Ok danke. Einem Pflichtverteidiger würde ich aber grundsätzlich nicht eine "soziale Ader" unterstellen. :-)
Das mit der Unterstützung der Gelbwestenbewegung hatte ich gewusst. Aber diese ist, ähnlich wie die Bauernproteste in Deutschland, nicht unbedingt ein "soziales" Projekt. Es ging gegen die Preiserhöhungen beim Treibstoff in Frankreich. Im Laufe der Zeit wurden auch "soziale" Ziele/Forderungen formuliert. Insbesondere bzgl. Mindesteinkommen und höhere Rentenzahlungen. Aber wie ernst diese Forderungen von allen "Gelbwesten" getragen wurden, ist unbekannt. Auch, weil die Bewegung ja "ausgelaufen" ist und keiner einheitlichen Linie folgte. Sogar ein Scholz hätte sich den Bauernprotesten anschließen und sein Verständnis äußern können. Und hat nicht Özdemir sogar "Partei" für die Bauern ergriffen und die Maßnahmen mit abgemildert?
Mir wäre das zu wenig, Le Pen mit höheren Sozialausgaben in Verbindung zu bringen. Allerdings ist es schwierig - ich lebe nicht in Frankreich und zur Sozialpolitik des Rassemblement National wird weniger berichtet.
Gruß
Agenor
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 13:42).