Abtrünniger Zauberer schrieb am 27.01.2023 15:10:
Ein AKW hat, wie du selbst geschrieben hast, hauptsächlich Fixkosten, kaum laufende Kosten. Wenn du also den Betrieb auf bspw. 50% reduzierst hast du eine annähernde Verdopplung des Strompreises. Also von 50c/kwh auf 1€/kwh.
Selbst wenn du also regelbare AKWs baust will der Betreiber die nicht regeln weil teuer.
Sehr guter Punkt!
Und die ganzen Kosten, die dem Steuerzahler aufgedrückt werden, sind in den eh schon sehr hohen AKW-Stromkosten ja noch nicht mal eingerechnet.
Noch ein klein wenig interessant finde ich Reaktordesigns, die mit Natururan oder sogar dem Müll von normalen AKW laufen (=> keine teure Anreicherung nötig) und einen Brennstoffvorrat für über 50 Jahre Betrieb haben. So ein Ding könnte man irgendwo unterirdisch an einem geologisch stabilen Ort bauen, >50 Jahre Strom produzieren lassen und dann abschalten, Rest-Aktivität auf einen Wert abklingen lassen bei dem der Kern auch ohne Kühlung nicht schmilzt, lohnenswerte Teile ausbauen und den Rest - also insbesondere den Reaktorkern mit dem Atommüll - einfach zuschütten. AKW und Endlager in einem.
Nur bezweifle ich, dass das in ein paar Jahrzehnten noch billiger als EE und Speicher sein wird. Auch diese AKW-Technologie wirkt auf mich wie eine Sackgasse, ich sehe die Zukunft klar in 100% EE.