SpaceCadet schrieb am 27.01.2023 12:30:
Wenn plötzlich 100 GW Leistung nachgefragt werden und nur die Hälfte zur Verfügung steht, geht wohl jedes Stromsystem in die Knie und Richtung Blackout, egal ob Atom, oder grüner Wunderstrom aus Deutschland.
Wenn zutreffen würde, dass die Ausfallwahrscheinlichkeiten und -häufigkeiten alle ungefähr gleich sind, und sich demzufolge gegenseitig quantitativ gleichartig ergänzen würden, dann wäre der Ansatz in diesem Aspekt sinnvoll.
Wir erleben nun leider schon ein paar Jahre lang Sommer, die zur Folge haben, dass eine Wasserkühlung ganz oder teilweise ausfällt. Das bedeutet direkt, dass die Atomkraftwerke in dieser Zeit dementsprechend teilweise oder ganz ausfallen. Eine Luftkühlung wäre zwar prinzipiell DENKBAR, aber wesentlich teurer(wegen deutlich geringerer spezifischer Wärmekapazität von Luft gegenüber Wasser). Die Auswirkungen des Klimawandels hören im Übrigen nicht auf, sondern fangen gerade erst an.
Daneben haben wir in Frankreich 2020 (neuere Zahlen habe ich gerade nicht) 6465 Ausfalltage unter allen Reaktoren gehabt. Das ist im Schnitt über 30% der Zeit, in denen alle französischen Reaktoren nicht zur Verfügung standen. Und auch wenn ich da keine konkreten Zahlen habe: Es sieht eher so aus, als ob das deutlich mehr wird, statt weniger.
Siehe:
https://blackout-news.de/aktuelles/kernkraftwerke-in-frankreich-probleme-mit-ausfallzeiten/
Also neben den ganzen anderen Totalschäden, die diese Technik produziert, und die man hier noch gar nicht erwähnen braucht: Was ist denn noch nötig um die Verblendung zu beenden, die Atomkraft als Wundertechnik zu sehen?
Und nein: Meiner Meinung nach gibt's regenerative Energien auch nicht umsonst. Die haben auch massive Umweltfolgen und ungelöste Probleme, die noch zu lösen sind. Trotzdem sind sie - meiner Ansicht nach - das kleinere Übel.
Frankreich ist also ein Land, das mit seiner Stromversorgung gerade auf unsere dringende Hilfe angewiesen ist. Das ist OK. Scheisse passiert. Wir brauchen Solidarität und gegenseitige Unterstützung, wenn's dem Anderen schlecht geht. Aber vielleicht ist es irgendwann mal an der Zeit, dass auch zu erkennen und seinen Kurs zu ändern. Denn wir in D zahlen derzeit u. a. massiv höhere Strompreise, weil in F die Stromerzeugung total kaputt ist.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.01.2023 21:39).