Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Ich schon - aus diesen Gründen

Abtrünniger Zauberer schrieb am 27.01.2023 22:53:

Ich sehe die Atomkraft nicht als Wundertechnik, aber als eine für eine Übergangszeit nötige Technik, wenn wir den Anteil an CO2-armen Energien erhöhen wollen. Dafür bin ich bereit, die Risiken auf mich zu nehmen, und in Kauf zu nehmen, dass wir vielleicht noch Jahrzehnte brauchen bis wir ein Endlager haben. Wer es mit der Klimakrise ernst nimmt, ist scheinheilig, wenn er nicht AKWs zumindest erwägt.

Den Klimawandel willst du mit AKWs stoppen? Entwirf doch mal einen Plan, rein fiktiv, für Deutschland, wie du dir vorstellst, dass AKWs das überhaupt können.

Um den Klimawandel zu stoppen, braucht man weit mehr als nur AKWs in Deutschland. Aber AKWs sind einer von vielen nötigen Bausteinen, um den Klimawandel zu bewältigen. Und ein relativ wirksamer.

Und:

AKW erwägt - ne, geht nicht. Abgelehnt. Bringt uns jetzt nicht weiter, dauert viel zu lange, ist viel zu teuer, ungelöste Probleme ohne Ende...

ist exakt der Grund, warum wir die AKWs abgeschaltet haben, ohne eine Alternative zur Verfügung zu haben, was dann zu den höchsten Energiepreisen in Europa und zu einem 5 mal so hohen CO2-Ausstoss pro KWh wie in Frankreich geführt hat.

Wieviele AKWs mit welcher Leistung würdest du denn bauen wollen, dass das einen realen Impakt auf den Strommarkt hat?

Ich weiss doch selbst, dass in Deutschland ein AKW Neubau illusorisch ist, weil die Widerstände zu gross sind. Bis sich die öffentliche Meinung diesbezüglich ändert wird es noch lange dauern, und wie gesagt, dann ist es eh zu spät.

Davon abgesehen, haben wir in Deutschland die Kompetenz für Grossprojekte nachweislich nicht mehr und die technischen und wissenschaftlichen Voraussetzungen für Nukleartechnologie sind ebenfalls in Rente.

Mit anderen Worten, selbst wenn sich die Meinung ändern würde, wir kriegten es nicht auf die Reihe. "Wir schaffen das nicht", würde eine Merkel aus einem Paralleluniversum wohl sagen.

Also, wer keine AKWs will kriegt Kohlestrom. Und ja, das ist eine Minderheitsmeinung, aber alleine deswegen nicht falsch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten