MZC schrieb am 09.07.2024 08:29:
Die Gesamt-Zahlen des zweiten Wahlgangs sind überdies irreführend, da die Parteien nicht überall antraten - da erklärt auch warum der RN hier auf 37% kommt und doch unterliegtm, den diese holte er in über 259 Wahlkreisen, wo er antratt - während die NFP und die Liberalen in deutlich weniger Wahlkreisen einen Kandidaten stellten.
Ja , das ist zu berücksichtigen. Allerdings fällt die Differenz zwischen erstem und zweitem Wahlgang mit 3% bei den drei Blöcken nicht besonders hoch aus.
Und was ich bedenklich finde: Es gibt neben dem RN noch weitere zum Teil erzkonservative Parteien, die zusammen auf rund 15% kommen.
Wenn man die Ergebnisse der Liberalen, der RN sowie der anderen konservativen Parteien addiert kommt man auf die von mir genannten 70%. Somit sehe ich Frankreich als ein strukturell konservativ-liberales Land an.
PS: Bei Wiki und in den Zeitungen habe ich nicht die Einzelergebnisse der Parteien des Wahlbündnisses NFP gefunden. Mich würde schon interessieren wie viel Prozent die Partei La France Insoumise von Mélenchon oder die Grünen erreicht haben.