Ansicht umschalten
Avatar von Timothy_Truckle
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: den aus politischen Gründen viel zu pessimistischen "worst case"

Dies_diem_docet schrieb am 19.07.2022 08:42:

Diskussion mit
- Prof. Dr. Fritz Vahrenholt (ehemaliger Umweltsenator in Hamburg (SPD))
- Albert Duin (mittelständischer Unternehmer und FDP-Landtagsabgeordneter in Bayern)
- Frank Hennig (Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung)

https://youtu.be/LVc9Y7ZlpPc

Und?
Hast Du den Aussagen aus dem Video irgend was inhaltliches zu entgegen, außer, dass sie den aus politischen Gründen viel zu pessimistischen "worst case" beschreiben?

bye

Na Du schreibst es doch selbst: Das sind Politiker, (Ja auch der Henning, dessen Hauptbeschäftigung ist nämlich PR) die von der Angst vor dem "worst case" profitieren.

Wobei der Henning wenigstens noch einen Funken von Vernunft erkennenn lässt:
9:30: "Wenn wir dann mit diesen Lieferanten verhandeln kann man sich vorstellen, wer am längeren Hebel sitzt." Hält ihn trotzdem nicht davon ab, die Gas-Lösung zu promoten, die und genau in dieser Abhängigkeit fest hält. Aber dann von "Realitätsverweigerung" schwafeln....

Alles andere sind reine Lobby-Statements
16:10: Die x-te Wiederholung der Zappelstromlegende. Wann Wind und Solar Leistung liefern und wie viel ist gut vorhersagbar und hat nichts mit Zufall zu tun. Dass Wind und Solar mit Speicher ergänzt werden müssen (und werden) steht außer Frage, wird aber einfach weg gelassen.
26:23: Flächenverbraucht durch WKA wird durch die Abstandsregeln definiert, als ob das Gelände zwischen 2 WKAs unweigerlich unbrauchbare Wüste würde.
38:00: Gerade hat er noch Solar schlecht geredet, weil bei der Speicherung erheblich Energie verloren ginge, wobei der die teuerste und ineffizienteste Speicherung in Form von H2 ansetzt, aber CCS braucht wohl keine Energie.

Fazit: die wollen, warum auch immer, an fossiler Stromerzeugung festhalten. Ein wirklicher Vergleich Ihrer Lösung (Gaskraftwerke+CCS) mit dem Wind+Solar+Speicher-Szenario wird nicht gemacht, weder konzeptionell, noch physikalisch, noch monetär.

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten