ich_habs_nicht_bestellt schrieb am 28.08.2024 18:15:
ratwol22 schrieb am 28.08.2024 18:10:
Destao schrieb am 28.08.2024 17:28:
Private Kommunikation, die 100% frei von Überwachung ist, kann es nur dann geben, wenn auch der Anbieter des Dienstes nicht reinhören kann, geschweige denn irgendwelche nicht rechenschaftspflichtigen Dienste. Man kann das freilich auch erreichen, indem man sich mit seinem Gesprächspartner weitab vom Schuss im Wald trifft und das Mobiltelefon zu Hause lässt. Was also offensichtlich strafbar ist, ist das Anbieten genau dieser Kommunikationssicherheit über Entfernung.
...Der unterstrichene Teil Deines Beitrages mag tatsächlich den Nagel auf den Kopf treffen.
Da bin ich Laie.
Doch bedenke: Freiheit ist die Grundvoraussetzung von Faußtrecht.
(Echte) Demokratie ist für jede Gesellschaft besser.
Über das Recht des Stärkeren habe ich mich als Anarchist - devinitiv - informiert.
Als Anarchist halte ich es mehr mit echter Demokratie.Erst einmal: Danke für Deine juristische Expertise. Bevor ich Gesetzestexte annähernd begreife, braucht es Tage.
Das Gesetz, dass eine sichere Kommunikation verbietet möchte ich gerne mal sehen. Mir ist keine bekannt.
Es gibt sichere Kommunikation in Deutschland.
Allein die Hintertüren, die Softwaere den internationalen Behörden offen lassen müssen, sollten uns zweifeln lassen.
Beispiel:
Windosw XP. Ein Informatiker hat vor vielen Jahren ein Bugfixing durchgeführt: in den Zahlen-und-Buchstaben-Reihen, den er als auskommentierten Code gelesen hat, war der US-amerikanische Geheimdienst CIA als Debugger eingetragen! Da wurde offensichtlich nachlässig gearbeitet. Nun habe ich auch win-11 auf der Festplatte. Ist Linux tatsächlich sicherer vor staalichen Zugriff?
Über die chin. Huawei wird genau dasselbe berichtet.
Soweit zu unseren Betriebssytemen auf Handy und PC.
Informiere Dich im Internet darüber. Ich habe heute keine Laune, daür einen Link zu suchen.
Ich habe jene glaubwürdigen Text gelesen.
Persönlich nutze ich für das Internet die Linux-Derivate "Xubuntu" und "Mint".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.08.2024 19:24).