Ansicht umschalten
Avatar von GrenSo
  • GrenSo

mehr als 1000 Beiträge seit 26.09.2015

Internet ist kein rechtsfreier Raum

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Das zählt für Webseiten, soziale Medien und Messanger, sowie andere im Internet angebotene Dienste. Und wer für kriminelle Machenschaften, ich rede hier nicht von unliebsamen Dingen, eine Plattform gibt, macht sich nun mal mit strafbar.
Und bezüglich expliziter Straften, die über seine Dienste gingen, womit ich jetzt das VKontakte und die Anfragen russischer Behörden mein, wurde Durow nicht nur einmal von Ermittlungsbehörden kontaktiert.

In dem Zusammenhang finde ich die "Angst" mancher russischen Protagonisten etwas komisch, wenn auch zusätzlich amüsant.

Die Aufforderung ist deutlich: All jene, die die Messenger-App Telegram für „heikle“ Gespräche nutzen, sollten diese Unterhaltungen „sofort löschen“. Das schrieb Margarita Simonjan, Medienmanagerin und Chefredakteurin des russischen Staatssenders RT, ausgerechnet auf jener App, vor der sie ihre mehr als 550.000 Follower nun so eindringlich warnt.

Nach der Festnahme des russischstämmigen Telegram-Gründers Pawel Durow in Frankreich am vergangenen Samstag ist in Russland die Sorge groß, dass die Daten, die über die Plattform übertragen wurden, in falsche Hände geraten könnten. Am Dienstag meldete die Pariser Staatsanwaltschaft, dass der in der ehemaligen Sowjetunion geborene Durow im Rahmen der Untersuchungen zu den Vorwürfen der Cyberkriminalität noch bis zu 48 Stunden in Polizeigewahrsam bleiben müsse.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/pawel-durow-moskau-bangt-nach-durows-verhaftung-um-telegram-daten/100063467.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.08.2024 11:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten