Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.04.2007

Notfallplan für die Bevölkerung

nehmen wir einfach mal an, dass irgendwo in unserer nachbarschaft ein GAU passiert - was dann?

zunächst wird dann versucht die ursache zu ermitteln:

war es materialermüdung? technisches oder menschliches versagen? sabotage? terrorismus? eine naturkatastrophe? womöglich ein hinterhältiger angriff von feindlichen geheimdiensten? ach und so weiter...

das spielt im endeffekt dann alles keine rolle mehr, die folgen wären nicht nur für europa extrem verheerend, um es mal ganz vorsichtig und behutsam zu formulieren.

zigmillionen menschen werden dann logischerweise versuchen zu flüchten, nur wohin? niemand kann vorhersagen, wohin der wind die lebensgefährlichen radioaktiv verstrahlten feinstaubpartikel transportieren wird, das hängt dann von der windrichtung und windgeschwindigkeit ab, also letztendlich vom wetter.

und zwar für eine sehr sehr lange zeit.

wie grob fahrlässig dieses heikle thema von vielen verharmlost, verdrängt oder ignoriert wird, das macht mich wirklich traurig und wütend.

der sogenannte "sarkophag" in tschernobyl ist beispielsweise alles andere als dicht, nicht nur dort entweicht sekündlich nonstop radioaktive strahlung, sondern auch in fukushima. und ehrlich gesagt kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es diesbezüglich noch andere havarien gab, von denen wir nur noch nichts wissen...

es ist ja nicht so, dass man sich auf diverse andere länder verlassen könnte, ehrliche informationen zu liefern, nicht wahr?

und da fängt die kernproblematik gerade erst an.

schon klar: wer genug geld hat, diejenigen werden sich dann schnell aus dem staub machen. zigmillionen andere haben aber kein penthouse in new york, oder eine finca auf mallorca, eine zweitwohnung auf ibiza, auch keine villa auf den cayman, um nur mal ein paar beispiele zu nennen.

und sogar dort ist man überall langfristig nirgendwo sicher. früher oder später können weniger kontaminierte regionen die menge an flüchtlingen nicht mehr bewältigen, nahrungsmittelknappheit, trinkwasserknappheit, energieknappheit, das wird weltweit chaos verursachen sondergleichen. anarchistische zustände wie in unzähligen horrorfilmen werden dann plötzlich real.

das ist der grund, warum ich oft versuche vor atomkraft zu warnen.

selbst in einer perfekten welt kann es trotzdem jederzeit und quasi überall passieren. das ist zwar unfair für alle länder die freiwillig selbst auf atomkraftwerke verzichten, aber tangiert werden sie unweigerlich dennoch.

also ich habe mich längst informiert und kenne die liste der aktuellen akw, selbstverständlich auch die liste der international geplanten oder bereits im bau befindlichen, genau deswegen mache ich mir ja grosse sorgen!

keine regierung der welt hat konkrete und belastbare notfallpläne für so eine situation. schon nach kurzer zeit wird man zum beispiel nirgendwo mehr jodtabletten kaufen können, die ohnehin nur wenig helfen.

immerhin bin ich wenigstens nicht der einzige, der hin und wieder auf diese unvorstellbare bedrohung hinweist...

😳

Bewerten
- +
Ansicht umschalten