marenghi schrieb am 20.02.2023 10:27:
Sie können mehr gerne dazu schreiben - wenn Sie zum ersten Mal Fakten statt purer Märchen-Behauptungen ohne jeden Beleg berichten.
Ich habe jetzt mehrmals Daten geliefert - Sie dagegen nur Behauptungen ohne jeden Beleg über die Strahlungsdosis und angebliche Folgen.
Hier, die nächsten Daten, über die erhöhte Strahlung im Meer:
"The level of tritium, a radioactive isotope of hydrogen, would rise by 0.001 becquerel per cubic meter in ten years, compared to the average of 172 becquerels per cubic meter of tritium currently found in Korean waters."
https://www.reuters.com/world/asia-pacific/fukushima-wastewater-release-would-have-limited-impact-skorean-waters-study-2023-02-16/
Lassen Sie das mal ganz langsam, ganz vernünftig, in den Kopf sinken: Es sind also jederzeit 172 becquerel pro m³ Meereswasser vorhanden. Nun würde also eine Einleitung des Fukushimawassers diesen Wert innerhalb von Tagen oder Wochen um 0,001 becquerel auf 172,001 becquerel erhöhen.
Ich hoffe, Sie haben einen Rest Vernunft, der Ihnen sagt, dass diese Erhöhung unmöglich irgendwelche Horrorgeschichten von großräumig radioaktiven Meerestieren und gar Krebsfällen erzeugen kann.
Wenn Sie sich eine Verschwörungswelt aufbauen wollen, in der alle Wissenschaftler dieser Welt Ihnen verheimlichen, dass alle Meere verseucht sind und Leute ständig an Krebs sterben, wenn sie Fisch essen, so wie Klimaleugner sagen, dass alle Wissenschaftler die Daten verheimlichen, dass es gar keine Erwärmung gibt - dann kann ich leider nicht mit Ihnen diskutieren. Ich werde nur auf einem Niveau von belegbaren Fakten, statt ständig unbelegter, und vor allem: unquantifizierter (also alles was Sie mit "böse, gefährlich, hoch" bezeichnen ohne jede numerische Angabe) Behauptungen diskutieren.
Also: Der nächste Beitrag von Ihnen muss zwingend quantifizierte Daten haben einer wissenschaftlichen Quelle. Wenn ich erfundene Horrostorys haben möchte, können das Hollywood-Autoren besser als Sie.
manche sind offenbar unfähig die problematiken im zusammenhang mit illegal verklappten atommüllfässern in den ozeanen begreifen zu können. hinzu kommen leider noch zahlreiche andere (längst allgemeine fakten) die ziemlich heikel sind, zum beispiel die bereits erwähnte ableitung von radioaktiv kontaminierten wassers in den ozean (fukushima), aber auch die gefahr der kontamination des grundwassers (tschernobyl).
ach ja, habe ich bereits erwähnt dass von zahlreichen atomkraftwerken das kochendheisse kühlwasser einfach in naheliegende gewässer jeglicher art gepumpt werden? welche langzeitfolgen für die meerestiere, algen und unterseeische pflanzen daraus entstehen, das ist noch gar nicht richtig erforscht worden.
aber man sieht es leider sehr deutlich an den weltweit absterbenden korallenriffen, welche konsequenzen die permanente erwärmung der ozeane mit sich bringen.
sauberes wasser ist die wichtigste lebensgrundlage von allen lebensformen dieses planeten, aber auch einwandfreie lebensmittel und die frische atemluft.
radioaktive partikel gelangen unaufhörlich in sämtliche lebensgrundlagen - und das tangiert nicht nur uns menschen, sondern auch sämtliche tiere und pflanzen (etc).
wer beweise dafür sehen will, der braucht nur seine augen öffnen und seinen verstand einschalten.
wie hoch sind eigentlich die temperaturen des kondenswassers der kühltürme von atomkraftwerken?
belege oder beweise du doch mal bitte, dass das alles nicht zur erderwärmung beiträgt, viel spass dabei.