Kerntot schrieb am 05.12.2024 10:22:
Guckstu schrieb am 05.12.2024 08:39:
Das Elend kam nicht von den Grünen.
Das Elend kam von einer ideologisch verbohrten und auf Partikularinteressen fixierten FDP.
Aber die FDP ist raus.Was hat denn die FDP getan, dass es zum "Elend" kam? Fang jetzt nicht mit der Schuldenbremse an.
Doch, genau damit.
Wir legen doch immer so viel wert darauf , dass unsere Jungend nicht die Sünden von heute ausbaden muss. Schulden muss man in der Regel irgendwann zurückzahlen.
Das gilt nur privatwirtschaftlich.
Volkswirtschaftlich sind die Schulden des Einen das Guthaben des Anderen, und damit zählt diese Logik nicht von vornherein.
Obendrein sind diese Schulden häufig derart langfristig, dass sie bis zum Rückzahlungszeitpunkt inflationsbedingt an Wert verloren haben. Bei 2% Inflation ist nach 10 Jahren noch 82% übrig, nach 20 Jahren 67%. Kommt zwischendurch nochmal so ein Inflationsschock wie zu Beginn des Ukrainekriegs mit 8% (?), ist der Schuldenbetrag nochmal weniger Wert.
"Zu hoch" werden Staatsschulden erst, wenn Zins und Tilgung den Handlungsspielraum des Parlaments einengen, und das geschieht, wenn sie immer weiter steigen.
Frankreich hat dieses Problem.
Deutschland hat die Schuldenquote die letzten Jahre bis hinein nach 2023 kontinuierlich abgebaut, TROTZ Krisenschocks aus Corona und Ukrainekrieg.
Geld war ja genug da, wenn man so sieht , was da auch ins Ausland gegangen ist.
Wenn die Regierung die Schuldenquote kontinuierlich gesenkt hat, dann ist der Schuldendienst priorisiert worden.
Nicht das Geldausgeben mit leichter Hand und auch nicht das Investieren.
Diese Idee vom aktiengestützten Rentenfonds sollte auch so mal eben 12 Milliarden kosten, DA wollte die FDP trotz Schuldenbremse weiter ordentlich Geld ausgeben.
Und hätten sie nur in deutsche Aktien investiert, wäre die Sache auch noch unsinnig gewesen. Renten und generell Euros werden immer aus der Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft bezahlt, d.h. wenn die deutsche Wirtschaft lahmt, fehlt das Geld sowohl aus den Steuereinnahmen als auch aus dem Aktienfonds, das ist dann der bewusste Aufbau eines Klumpenrisikos.
Habeck ist Wirtschaftsminister und hat es mit der Wirtschaft verbockt. Das war reine Ideologie.
Realismus ist eben etwas anderes als lustige Theorien.
Wenn du "Habeck" und "Wirtschaftsminister" durch "Lindner" und "Finanzminister" ersetzt, stimmt der Satz.