ScharfGeschnitten schrieb am 05.12.2024 08:21:
Auch in Deutschland wird die neue Regierung frühestens im April stehen, also wir reden auch hier über Monate.
Hängt sehr davon ab. Diesmal sind die möglichen Koalitionen schon abzusehen.
Wahrscheinlich wird es eine "große Koalition" mit weniger als 50% der Wählerstimmen; aber wenn die SPD so weiter macht, ist auch die Beteiligung einer dritten Fraktion nicht ausgeschlossen.
Momentan sieht es eher so aus, dass es CDU+SPD oder CDU+Grüne wird.
Wenn das die Grünen sind, würde das nichts anderes als die Fortsetzung des aktuellen Elends im neuen Gewandt und mit neuem Kanzler (Merz) bedeuten.
Das Elend kam nicht von den Grünen.
Das Elend kam von einer ideologisch verbohrten und auf Partikularinteressen fixierten FDP.
Aber die FDP ist raus.
Von der SPD erwarte ich mir noch weniger als von den Grünen.
Die können sich ja nicht mal aufraffen, einen unbeliebten Kanzler loszuwerden.
Und was Merz angeht: Bei dem Mann meine ich so eine gewisse Neigung ausgemacht zu haben, im Zweifelsfall die falschen Entscheidungen zu treffen (ähnlich wie Macron)!
Merz erzählt viel Blödsinn, ja.
Aber das scheint eher Populismus zu sein; mittlerweile ist er ja sogar für Koalitionen mit den Grünen offen.
Aber gut.
Eigentlich mag ich weder den Merz noch die Politik, für die er steht, aber wenigstens will er Sachpolitik machen, statt rumzulindnern.
Ob er's hinkriegt, hängt davon ab, ob er Söder vom Rumsödern abhalten kann.
Und natürlich auch davon, ob er's will. Aber er scheint mir doch mehr an der Sache als am Amt interessiert zu sein, warum sonst hätte er in die Politik zurückgewollt, nur aus Karrieregründen macht man das nicht, wenn man in der Wirtschaft ein schönes Einkommen hat.