Dampflokomotive schrieb am 28.06.2024 09:14:
Macron hat sich verzockt, das ist klar.
Lese ich immer wieder, glaube ich aber nicht. Der Typ mag vieles sein, aber sicher nicht dumm.
Nein, ich glaube, au contraire, daß er sehr genau wußte, was er da tut. Ihm war klar, daß er nicht gewinnen kann, und eine dritte Amtszeit als Präsident geht auch nicht. Also läßt er jetzt möglichst früh die RN ans Ruder. Nicht, damit die jetzt regieren können, sondern seine Hoffnung ist sicher, daß die RN kläglich scheitern wird und 2027 dann ein Präsident seiner Wahl kommen kann. Und auch bei der übernächsten Wahl, wo er wieder antreten darf, kann er sich dann wieder Hoffnungen machen. Der Mann ist ein Spieler und sein Einsatz ist sicher hoch, aber er ist auch kalt berechnend. Man darf nicht vergessen, daß die "französische CDU" (UMP, UDF, LR, RPR, RPF, UNR, UPF, UEM und wie sie alle hießen) quasi nicht mehr existiert. Aber ohne nicht-ganz-so-rechte-Rechte wäre eine Regierung seiner Wahl eh nicht möglich, er muß darauf warten, daß sich die RN selbst entzaubert hat. Wird IMHO nicht bis 2017 klappen, aber wer weiß, er könnte Le Pen als Präsidentin damit verhindern.