Ansicht umschalten
Avatar von arce
  • arce

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2000

Re: Für wen macht eine nationale Regierung eigentlich Politik?

venice12 schrieb am 14.06.2024 17:08:

Die Sorge, was ein Wahlerfolg rechter oder linker Parteien in Frankreich betrifft, scheint in erster Linie einem Land zu gelten, mit dem der französische Normalbürger eher weniger Berührungspunkte hat. Wie wäre es denn, wenn sich der französische Präsident mal ebenso intensiv wie um das Wohlergehen der Ukraine um desjenige der eigenen Bevölkerung kümmern würde. Hätte er das gemacht, sähen die letzten Wahlergebnisse wohl anders aus und eine Neuwahl erübrigte sich.

Ich glaube nicht, dass Macron überrascht ist. Oder dass er etwa so überrascht ist, wie der Boris vom Brexit-Votum. Macron war 2 mal in Berlin, aber bei den Holzköpfen (franz.: boche [bɔʃ]) dort kam er halt nicht durch, weil man Frosch-Esser dort generell nicht ernst nimmt. Im autokratischen Berlin dürfte man nun von der französischen Demokratie nun tatsächlich überrascht sein. Bei Erfolglosigkeit zurückzutreten ist in Berlin so weit kulturell entfernt, das kannst du dir gar nicht ausdenken.

Jedenfalls wenn nun der FR an die Macht kommt, dann kann Berlin entweder parieren oder es gibt über kurz oder lang einen Frexit.

Grüße
arce

Bewerten
- +
Ansicht umschalten