Als Berlinerin kann ich nur anführen, dass die Stadt so gut wie kaputt ist. War sie in früheren Jahren schon verdreckt und korrupt, ist sie jetzt zusätzlich zu einer riesigen Müllhalde verkommen. Es gibt einige Stadtbezirke, in denen es sich noch halbwegs leben lässt, doch diese sind aus vielerlei Gründen ebenfalls auf dem Weg bergab. Für Touristen mag Berlin toll und interessant sein; wo gibt es in Deutschland noch solche Quartiere und anderes zu sehen wie in Berlin. Aber dort leben? Nein danke! Ich hätte mir noch vor 5 Jahren niemals träumen lassen, von Berlin wegzuziehen, jetzt aber bin ich froh, weg zu sein. Die zunehmende Kriminalität, die Verrohung sowie die überall herumliegenden Müllhalden machen die Stadt zu einer 3. Welt-Stadt. Von den Schulen, Kitas usw. ganz zu schweigen. Die Politiker leben selbstverständlich in abgeschotteten Bereichen und hüten sich, auch nur ein Bein in gewisse Stadtviertel zu setzen. Interesse und Gegensteuern am Niedergang dieser Stadt zeigt schon lange kein Politiker mehr.