Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Nein

Ich sehe da keine zwingende Reaktion, wenn ich mir den NATO Vertrag ansehe. Angenommen, Syrien würde jetzt Gebiete der Türkei mit Drohnen angreifen. Wären wir dann bereit, die Türkei die dieses Abenteuer angefangen hat zu unterstützen?
(Gut Syrien ist gerade nicht in der Lage daß dies wahrscheinlich ist, aber würden wir uns von der Türkei in einen Nahostkrieg ziehen lassen....(abgesehen, daß unsererm derzeitigen Aussenministerium jede Dummheit zuzutrauen ist))

Bei dieser Interpretation könnte jeder NATO Staat aggresive militärische Aussenpolitik betreiben, in der Gewissheit der NATO Rückendeckung falls die Antwort kommt. Man kann die Texte auch so interpretieren, aber ich würde mich da in keiner Sicherheit für NATO Schutz bei einem Gegenagriff Russlands wiegen, für Länder die sich selbst in diesen Konflikt verwickelt haben.

Deutschland hat 1914 schon einmal so eine "Überraschungserfahrung" gemacht, wo sich Staaten, mit denen man sich im Bündnis gesehen hat, plötzlich für die Gegenseite entschieden haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten