Ansicht umschalten
Avatar von PippiLangstrumpf
  • PippiLangstrumpf

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Wieviele Franzosen sind denn nötig, das Blatt für die Ukraine zu wenden?

DasWoelfchen schrieb am 20.03.2024 19:04:

PippiLangstrumpf schrieb am 20.03.2024 17:49:

Umweltfreund82 schrieb am 20.03.2024 17:42:

Abgesehen von dieser Frage hätte ich aber noch ein paar andere Fragezeichen.

1. Frankreich wird direkt Kriegspartei
Bislang beschränkte man sich auf die Lieferung von Waffensysteme an die Ukraine. Wenn Frankreich jetzt Truppen schicken will, müsste formal der Krieg gegen Russland erklärt werden.
Das ist zwar möglich, aber kein Bündnisfall für die NATO.

Krieg erklären hört sich etwas altmodisch an. Es muss dem Sicherheitsrat angezeigt werden.

2. Wenn Frankreich Kriegspartei gegen Russland wird, wird es zum Ziel für Marschflugkörper.
Hat Macron das eigentlich in seine Kalkulation aufgenommen? In dem Moment, wenn Frankreich offizielle Kriegspartei wird, kann Russland Ziele in Frankreich angreifen. Damit würde der Krieg aus dem Fernseher direkt in den Vorgarten der Franzosen getragen.

Nein, es gibt kein Recht im Unrecht. Russland darf nicht Frankreich angreifen, weil Frankreich keine Aggression gegenüber Russland tätigt, sondern nur der Ukraine im Rahmen der legalen kollektiven Selbstverteidigung hilft.

Du möchtest also behaupten, dass eine zusätzliche Partei mit eigenen Soldaten in einem Kriegsgebiet auftauchen und für eine Seite Partei ergreifen kann, ohne Gefahr zu laufen beschossen zu werden?

Wenn das doch alles völkerrechtlich so sonnenklar ist, stelle ich mir natürlich die Frage, warum sich dann die westlichen Staaten bisher soviel Mühe gegeben haben, bloß nicht als Konfliktpartei in Erscheinung zu treten.

Aber da du das ja anscheined genau weißt, hast du doch bestimmt die entsprechende Stelle im Völkerrecht als Quelle zur Hand.

Ich habe nicht geschrieben, dass die Gefahr nicht besteht. Natürlich besteht sie. Und je mehr man tut, desto höher wird sie.

Es ist auch legal, jemandem, der von einem mit einem Baseballschläger bewaffneten Muskelberg bedroht wird, zu helfen, jedoch natürlich nicht ungefährlich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten