Meinen Beobachtungen zufolge sprechen die meisten Medien das laut aus, was die jeweilige Regierung nicht laut aussprechen darf oder will, besonders staatsnahe oder staatseigene Medien. Die meisten zivilisierten Regierungen müssen sich ja oft zurückhalten, persönliche Meinungen außen vor lassen, weil sie ja schließlich die Verantwortung für ein ganzen Land tragen und dieses Land auch repräsentieren. Da spielen viele Faktoren ein Rolle, wie Glaubwürdigkeit, Seriösität - wirtschaftliche und andere Beziehungen bauen ja darauf. Die Medien fungieren da wohl als eine Art öffentlicher Stammtisch. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie gut die Beziehungen zwischen den Medien und der jeweiligen Regierung grad ist (oder ob eben staatsnah). Ein herausstechendes Beispiel ist da China Daily, dem 'Sprachrohr' der chinesischen Regierung. Während die Regierung recht zurückhaltend und professionell auftritt, ist die Zeitung gern aggressiv und teilt mehr aus - natürlich auf Regierungsschiene. Nur tut diese Zeitung erst gar nicht so, als wäre sie 'unabhängig', ganz im Gegensatz zu unseren Medien, sie ist da meiner Meinung nach sehr viel weniger scheinheilig und man kann deren Aussagen besser einordnen. Bei unseren Medien weiß ich oft nicht, wen sie nun repräsentieren... sind sie grad wirklich neutral oder auf Regierungsschiene oder auf Seiten der Konzerne? Vermutlich auf der Seite, die grad das bessere Angebot macht (this article is sponsored by Lockheed Martin).