venice12 schrieb am 27.01.2022 14:08:
"„Russland muss seine Truppen aus der Ukraine, Georgien und Moldawien abziehen, wo sie ohne Zustimmung dieser Länder stationiert sind“, sagte der NATO-Generalsekretär...."
So spricht er inzwischen ganz selbstverständlich im Namen von Nicht-NATOländern. Daß es da - jedenfalls für Abchasien, Südossetien und Transnistrien - schriftliche Abkommen gibt, geschenkt; was interessiert das die NATO? Wenn jemand da einen Abzug fordern könnte, dann wohl nur die dort lebenden Menschen. Die sehen jedoch in der Anwesenheit der russischen Friedenstruppen die Garantie für ihre Sicherheit.
PS Und die "in der Ukraine" befindlichen russischen Truppen konnte auch noch keiner ausmachen, auch wenn deren Anwesenheit seit 8 Jahren ständig behauptet wird.
Fazit: mag ja sein, daß sich die NATO alle genannten Gebiete als Mitglieder wünscht, aber können sie nicht wenigstens mit Erklärungen in deren Namen abwarten, bis es soweit ist?
Ich glaube, es ist kein Geheimnis, dass Moldau, Georgien und die Ukraine gerne keine russischen Soldaten auf ihrem Territorium hätten. In welchen Abkommen billigen diese Länder russische Truppen?