Allenortens. In der Spitze gibt es sicher Frauen, die genau so gut sind wie Männer. Es gibt auch Sprinterinnen oder Gewichtheberinnen, die den Durchschnittsmann bei weitem ausstechen. Diese kleine Elite gibt es. Im breiten Mittel sind Frauen jedoch geschlechtertypisch emotionaler, konformistischer, nachtragender, verbissener und interessieren sich viel mehr für Menschen als für Dinge, was in einer High-Tech-Gesellschaft, die komplexe Dinge herstellt und verkauft, eher nachteilig für die Karriere ist. Ein Ingenieur verdient halt mehr als eine Erzieherin und wenn man Jungen und Mädchen die freie Wahl lässt, wollen weitaus mehr Jungs geschlechtertypisch Ingenieure werden als Mädchen. Man fördert aber seit ca. 20 Jahren gezielt aus Moral heraus lieber Frauen in Bereiche hinein, die sie naturgemäß gar nicht wollen und dann auch nicht so gut können und sich in dem Bereich nicht weiterentwickeln, sondern eher gemütlich einrichten und vernachlässigt stattdessen komplett die Jungen.
Frauen sind weiterhin zickiger und neidischer anderen Frauen gegenüber, die genau so gut oder höher gestellt sind als sie selbst. Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Frauen wirklich eine Frau als Vorgesetzte haben wollen, selbst wenn sie es in einer Befragung so angeben würden, um Frauen zu unterstützen. Mir ist in meiner fast 10-jährigen Ehe aufgefallen, dass meine Frau ausschließlich anderen Frauen Komplimente macht, die eindeutig unattraktiver sind als sie selbst. "Ach, die hat aber schöne Haare", obwohl 30 kg übergewichtig. Die hat doch ein süßes Gesicht", was kein Mann so bestätigen würde. Egal ob im Fitnessstudio, auf der Straße oder im Fernsehen. Als ich dann aber mal nach einem Film rausgehauen habe, wie perfekt Margot Robbie eigentlich aussieht, wurde direkt das Smartphone gezückt und nach "Margot Robbie ohne Makeup" gegooglet. Und das absolut perfekte Mädchen im Fitness-Center, das einen Körper wie ein Bilderbuch-Instagram-Modell aufweist, hat plötzlich "zu dicke Beine". Ich nenne es "fette, hässlige Freundin mit auf die Party nehm"-Syndrom. Welcher Mann käme je auf die Idee, nach "Henry Cavill besoffen um 4 Uhr morgens in unvorteilhaftester Pose erwischt" zu suchen, um zu bestätigen, dass der ja in Wirklichkeit gar nicht so sexy aussieht?
Bei meiner Frau drängt sich auch häufig die Biologie hervor. Obwohl die Karriere bilderbuchmäßig läuft und sie mit Mitte 20 bereits über 70.000 € verdient, haut sie häufig heraus, dass sie jetzt eigentlich eher Bock aufs Zuhausebleiben, Kochen, Saubermachen und Kinderkriegen hat und einfach mal 1 Jahr nicht arbeiten will, aber dann kann sie es doch nicht, weil ja die anderen Kolleginnen, die mit ihr zusammen angefangen haben, plötzlich über ihr stehen würden, wenn sie pausieren würde. Wohlgemerkt nervt es sie, dass andere Frauen über ihr stehen würden.
Ich habe genug Lebenserfahrung gesammelt, dass mich zusammengeschönte Soziallaberfach-Studien nicht die Bohne interessieren. Die Realität läuft tagtäglich vor meinen Augen ab.