Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Sind da auch die Morde an neugebornen Töchtern mitgerechnet?

In Indien werden nämlich auch jedes Jahr deutlich weniger Töchter geboren als Jungen. D.h. in Indien liegt das Verhältnis der bei ca. 1000 Jungen auf 887 Mädchen - tatsächlich sollte die langfristige "biologisch normale" Statistik aber eigentlich bei 952 Jungen auf 1000 Mächen liegen (Quelle: FAZ)

Dabei werden in Indien pro Jahr ca. 22 000 000 Kinder geboren (sind aber auch 1,4 Mrd Einwohner...und in Deutschland mit nur 87 Mio Einwohnern gibt es auch um die 700 000 Geburten pro Jahr oder so) - und seit 1996 dürfen die Ärzte den Eltern auch vor der Geburt nicht mehr das Geschlecht des Kindes mitteilen. Eben um Abtreibungen zu verhindern. Aber das wird teilweise umgangen - und nicht selten "überleben die Mädchen einfach die Geburt nicht" - in vielen Millionen Fällen pro Jahr in Indien.

Hintergrund ist, dass die Jungen später irgendwann mal Heiraten und dann die Eltern im Alter versorgen. Während die Mädchen verheiratet werden und dann muss sich die Familie nicht selten hoch verschulden für die Mitgift und die Hochzeit. Während man als Bräutigam durch die Heirat dann letzten Endes Geld verdienen kann...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten