Die Fraunhofer mal wieder mit einem Gefälligkeits-"Gutachten". Um diesen Unsinn als blanke Phantasmen zu enttarnen, muss man nur das folgende Zitat überprüfen:
Zitat
"Den robust zu erwartenden Wasserstoffverbrauch sehen die Forscher bei rund 700 Terawattstunden für die sonst schwer elektrifizierbaren Anteile der industriellen Prozesswärme, Kraftwerke, Fernwärme und des innereuropäischen Flugverkehrs. Bei maximaler Nutzung, etwa als Grundstoff in der chemischen Industrie, könnte der Bedarf dann auf bis zu 2.800 Terawattstunden steigen."
Das "klimaschutz-portal" [1] gibt den jährlichen Gesamtverbrauch aller deutschen Fluggesellschaften mit 9,7 Mrd Liter Kerosin an. 1 Liter Kerosin hat den Energieinhalt von etwa 10 kWh. Diese Menge Kerosin entspricht damit in etwa knapp 100 TWh. Um aus den Erneuerbaren Kerosin herzustellen, kann man via Elektrolyse Wasserstoff und damit Methan oder Methanol herstellen und damit kann man über die Fischer-Tropsch Synthese u.a. Kerosin, Diesel etc. herstellen. Man benötigt für eine Energieeinheit e-Kerosin in etwa 5 bis 10 Energieeinheiten der Erneuerbaren. Damit sind wir bei einem Betrag von etwa 500 bis 1000 TWh pro Jahr. Jetzt muss auch das Militär, die ganzen Privatjets und vor allem alle Flieger aus dem Ausland mit Kerosin versorgt werden. Da kann man diesen Betra ruhig verdreifachen. Also benötigt alleine das Fliegen 1500 TWh bis 3.000 TWh pro Jahr.
Für die Chemieindustrie sieht das nicht viel besser aus. Und es wurden nicht die neuen Industrien mit einbezogen, wie KI Systeme, Cloud Systeme und die vollständige allumfassende Digitalisierung.
Deutschland braucht eher 5.000 TWh bis 10.000 TWh pro Jahr. Und was stellen wir derzeit her? Ich meine es sind um die 300 TWh. Dafür haben wir angeblich schon 700 Mrd. Euro hingelegt. So viel Geld für so wenig. Aber Deutschland wird in Zukunft viel weniger Energie benötigen, da es seine Industrien verliert. KI und Digitalisierung brauchen wir dann auch nicht mehr. Ein Land auf dem Weg in die Armut braucht halt keine Energie mehr.
[1] https://www.klimaschutz-portal.aero/faq/wie-viel-kerosin-verbrauchen-deutsche-fluggesellschaften-in-einem-jahr/