Wenn Winkraftanlagen und Photovolaik in so großem Umfang für die Herstellung von Wasserstoff genutzt werden müssen, wo soll dann der Strom für die Elektroautos herkommen? Oder für die Wärmepumpen?
Photovoltaik bietet sich hier doch prima an:
Es hat die höchste Ertragsquote im Sommer. Ausgebaut wird für Frühling und Herbst. Dadurch sollte es bei erfolgtem Ausbau zu Überschüssen im Sommer kommen - welche dann in Wasserstoff umgewandelt werden können und im Winter wieder verstromt werden um Elektroautos und Wärmepumpen mit Strom zu versorgen.
Isolierte theretische Überlegungen haben erfahrungsgemäß einen weiten Weg bis zur Realisierbarkeit, da kann jeder Entwicklungsingenieur und jeder Erfinder ein Lied davon singen. Nur die Politik glaubt, eine gute Idee genüge, um die gesamte Energiepolitik darauf auszurichten.
Naja, unsere Politiker hinken ja gerade eher hinterher. Wir hätten schon viel weiter sein können wenn bereits in den 90ern entsprechende Weichen gestellt worden wären. Und damals gab es auch schon Studien von Frauenhofer und Co dazu,wie das realisierbar wäre.
Die PV und Akkutechnologie ist ja nicht auf einmal aus dem Himmel gefallen - die ist schon sehr lange bekannt gewesen. Aber erst das EEG-Gesetz hatte PV zum Durchbruch verholfen und erst der Sony Discman dazu, dass überhaupt mal Lithium-Akkus gebaut wurden.
Windkraft und Photovoltaik sind dafür ein gutes Beispiel. Sonne und Wind sollten ja quasi nichts kosten, tolle Idee, ökologisch DIE Lösung. Jetzt haben wir die teuersten Strompreise Europas oder sogar der Welt (?), zerstörte Landschaften und Wälder, Vogel- und Insektenschredder, trockene Böden infolge von Wirbelschleppen, Flatterstrom und nicht gelöste Müllentsorgung für Rotorblätter.
Teuerster Strom der Welt? Bei weitem nicht. Der teuerste Strom kommt immer noch aus Dieselgeneratoren und davon laufen weltweit so einige.
Und in Deutschland?
PV-Strom wird aktuell mit 7c/kwh vergütet übers EEG, am Markt noch weniger. Da würde ich sagen, das ist nicht PV (und auch nicht Windkraft), die die Strompreise hier in die Höhe treibt.
Wer eigene PV hat (Dach oder Balkon) ist eh unschlagbar günstig - rein auf PV-Panel gerechnet 1,4c/kwh über Lebenszeit.
Für eine Gesamtanlage inklusive Pufferbatterie bist du bei knapp 3-4c/kwh.
Zerstörte Landschaften haben wir dank Kohletagebauten direkt bei uns im Land. Da können Windräder nicht im entferntesten mithalten. Und genau davon wollen wir weg.
Weltweit haben wir vor allem zerstörte Landschaften dank Ölabbaus. Das kannst du dir gar nicht vorstellen, wieviel Landschaft zerstört wird damit weltweit und auch bei uns der Sprit noch bezahlbar bleibt.
Müllentsorgung für Rotorblätter soll schwierig sein? Dein Ernst? Im Vergleich zu was? Den Kohlekraftwerken? Den Atomkraftwerken? Der gesamten Kette die notwendig ist, damit in deinem Tank Benzin oder Diesel ankommt?