mann-oh-mann schrieb am 07.11.24 18:31:
boah, bist du kleinlich 🤪
was mich eher stört ist 60% Wirkungsgrad als hoch zu bezeichnen (insbesondere wenn man bedenkt/weglässt daß nh3 ja auch erstmal erzeugt werden muß).
aber das gute daran, es könnten ja auch 80% oder 135% gemeint sein, wie aus deinem 400° kühler als 300° hervorgeht.
wenn ich mir jetzt ein Kilo Erdgas kaufe kriege ich 1kg. und die Heizleistung liegt bei ca 95 Prozent der darin Steckenden Energie als Heitzleitung.
wenn ich mir 1kg nh3 zulege...60%. (mal abgesehen davon, daß Abwärme bei dem Kräcken nach dem Vorgang noch zu nutzen sein könnte - habe ich aber ja auch vorher reingesteckt).
oder ist das Prozess exotherm und muß sogar gekühlt werden, wie scheinbar bei der Brennstoffzelle?
eigentlich würde ich nh3 stumpf verbrennen, wenn ich damit heizen wollte 😳, bringt nur eben nicht direkt Strom (welchen Wirkungsgrad haben moderne Dampfturbinen ? gut 50%!
ob die Brennstoffzelle sich da rentiert?
und wenn ich nh3 in einem dafür geeigneten Verbrennungsmotor mit angeschlossenem Generator benutze? komme ich auch auf ca 50%. (plus der knapp 50% Abwärme, so ich die denn nutze).
Die Stromgenerierung ist schon effizienter. Daß vorher mehr Energie hineingesteckt werden muß, sehe ich nicht als Problem an. Ehe man verfügbare Energie nicht nutzt oder gar draufzahlt, wenn man sie loswerden will. Ammoniak läßt sich jedoch relativ einfach lagern. Die Wärme läßt sich auch nutzen. Ideal für den Winter, könnte man meinen.
Mit Wärme kann man auch kühlen, aber wer braucht soviel kaltes Bier im Sommer?
Manche verheizen auch ihren Müll, zu Ost-Zeiten machte unserer damaliger Nachbar das noch direkt in den alten Metallmülltonnen, wahrscheinlich kam er nicht mit dem geringen Volumen von Leerung zu Leerung hin.
Jetzt in der Heizsaison schnupperts auch öfters nach Müllverbrennung, entweder die Schornsteinfeger sind blind oder das Zeug wird auch offen verbrannt. Irgendwie kann ich die Leute verstehen, ehe sie Geld fürs "nutzlose" Abholen bezahlen.
Wenn jemand mal einen kleinen Heimreaktor entwickelte, der einfach so tropfchenweise mit Überschußsolarenergie einen Energieträger lieferte, den würde sich wohl auch jeder nachbauen, ein Faß zum Auffangen findet sich bestimmt. Irgendwann ist es vollgedröbbelt.
Schnaps brennen ging früher auch mal.