Ansicht umschalten
  • mann-oh-mann

mehr als 1000 Beiträge seit 01.01.2014

Re: Uii, hier ist aber die gesamte Anti-Wasserstofflobby unterwegs.

Lithium ist kein sonderlich seltenes Elemente in der Nähe der Oberfläche unseres Planeten.
Nicht zufällig wird's seit einer Zeit an so machen Orten auf der Welt gefunden. Mal weil es explizit gesucht wird, mal weil es noch vor wenigen Jahrzehnten recht unwichtig war, und der Entdeckung desselben kaum Beachtung geschenkt wurde.

Ja, ich habe auch schon mit Lithium beruflich zu tun gehabt.
Und wie alle Stoffe in denen ordentlich Energie stecken kann, ist das Zeug nicht unproblematisch oder einfach zu handhaben.
Wenn es aber in einem ordentlich Akkupack verbaut ist (der in Fahrzeugen zB nochmals extra geschützt verbaut wird), und die Steuerelektronik vernünftig gemachte ist...sollte selbst ein normaler Anwender damit keine Probleme bekommen (gegen den daU Anwender ist sowieso kein Kraut gewachsen, auch bei weniger gefährlicher Technik).

Bei Wasserstoff kommt allerdings noch ein ganzer Rucksack von Problemchen dazu. Auch zB mit Blick auf die Umwelt.
H2 behindert in der Atmosphäre den Abbau von Methan in CO2 und Wasser (im Endeffekt).
Und wenn ich an die Leckagen in der Methan Wirtschaft denke, und das auch nur zu einem Bruchteil bei H2 auch passiert, dann könnte es tatsächlich sein, daß in einiger Zeit CO2 daß 2. größte Problem für das Klima werden könnte!
Wobei H2, wie du bestimmt weißt noch deutlich kleiner ist als Methan.

Mir graut vor dem Gedanken, daß die daU's das Zeug überall nutzen können!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten