Ansicht umschalten
Avatar von Two Moons
  • Two Moons

mehr als 1000 Beiträge seit 22.04.2020

Re: Anders als viele hier

Wenn Sie im Imperialismus nichts Schlechtes sehen, glauben Sie wohl zu einer Elite zu gehören die davon direkt profitiert. Der Imperialismus schafft für eine kleine Schicht enorme Reichtümer während der Großteil der Bevölkerung dafür mit Not und Elend bezahlt. Der Imperialismus ging im Übrigen von der westlichen Hemisphäre aus, betrachtet man die spanischen, portugiesischen, niederländischen, französischen und britischen Kolonialreiche und etwas zu spät gekommen, das deutsche, sowie aktuell das US-amerikanische. Süd- und Mittelamerika gehört schließlich zu anderen Seite, der Ausgebeuteten.
"moralisch das Richtige zu tun" Das hat leider so überhaupt nichts mit Moral zu tun sondern mit abgrundtiefer Verlogenheit und Heuchelei. Der ideologische Überbau dient einzig und allein dazu, den Großteil der Bevölkerung zu Handlungen zu bewegen, die ihren eigenen Interessen zuwiderlaufen und sich für die Interessen einer kleinen, parasitären Elite einspannen zu lassen. War es im Interesse des einfachen Soldaten sich in den Schützengräben des 1. Weltkrieges zerfetzen zu lassen? Liegt es im Interesse eines 18jährigen sich an einem Maschinengewehr vor Stalingrad festfrieren zu lassen? Liegt es im Interesse eines Bundeswehrsoldaten sich in Afghanistan von einer Sprengfalle die Beine abreißen zu lassen? Welche Interessen vertreten die Soldaten der Fregatte Bayern im chinesischen Meer? Die eigenen? Die Landesverteidigung? Diejenigen die ein Interesse am Imperialismus haben sind nicht diejenigen, die die oben beschriebenen Folgen erleiden.
Im Ihrer Analyse des Konfliktes zwischen China, Russland und der USA liegen Sie meines Erachtens in vielem richtig. Aber welches Interesse sollte ich als Normalbürger haben, ein in Agonie um sich schlagendes Imperium zu unterstützen, das mittel- und langfristig auf dem absteigenden Ast ist. Womöglich um den Preis des Lebens meiner Kinder. Möge die Fregatte Bayern dorthin fahren und hoffen wir, dass deren Besatzung, um einige Erkenntnisse reicher, gesund und heil zurückkehrt. "Moralisch das Richtige" ist diese Fahrt allerdings ganz bestimmt nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten