bitschalter schrieb am 07.08.2021 20:08:
...(Median 1,58m), sondern Menschen, die im Durchschnitt am schlechtesten beim Profi Basketball abschneiden.
Alles klar.
Afrika hat nicht die "am wenigsten intelligenten Menschen der Welt", sondern die Menschen, die im Durchschnitt am schlechtesten bei einem bestimmten Test abschneiden.
Die Größe kann man direkt messen. Man könnte nun stattdessen den Basketballtest nehmen, aber dann würde man eben dies messen, und es gibt verschiedene Faktoren, die einen zu einem guten oder schlechten Basketballspieler machen. Größe hilft, ist aber kein Garant.
Mit der Intelligenz ist das so eine Sache, und deswegen steht auf der Seite selbst, dass es da um die Ergebnisse eines Tests und nicht um die Intelligenz selbst geht, denn die ist von verschiedenen Faktoren abhängig und einen wirklich neutralen Test wird man da nicht entwickeln können.
Aus meiner mittlerweile auch schon etwas längeren Lebenserfahrung kann nur sagen: echte Intelligenz ist sehr rar gesät. Nicht wenig von dem, was so an Akademikern rumläuft, hat gewisse Fähigkeiten an z. B. brav machen, was der Lehrer/Dozent/Chef will, ist aber erstaunlich unfähig, wenn sie mal die eingefahrenen Bahnen verlassen sollen und dann auch erstaunlich unwillens, mal etwas Neues zu lernen. Das führt zu teilweise sehr krassen Leistungsunterschieden, weil z. B. viele an Fleißarbeit hängen bleiben, während andere z. B. tatsächlich mit Excel und anderen Tools umgehen können. Aber auch nicht brav auf Kursniveau, sondern in dem sie die Programme wirklich verstehen, und daraus von sich aus erkennen, dass sie Probleme damit lösen können, und Strategien dafür haben. Ein Ex-Kollege gestand mir dann mal, dass er größtenteils Zeit abgesessen hat, einfach, weil er mehr als seine Kollegen automatisieren konnte. Sollte man nur nicht zu laut sagen, das mögen die anderen nicht.
Ansonsten habe ich wirklich krassestes Unvermögen kennengelernt. Also Zeugs auf dem Niveau wie "GF begreift nicht, was eine Firma und eine juristische Person ist", und er begreift es 15 Jahre später immer noch nicht.