Ansicht umschalten
Avatar von Alterna Tieflos
  • Alterna Tieflos

mehr als 1000 Beiträge seit 15.04.2016

Re: Da hat jemand keine Ahnung

talsorian schrieb am 08.08.2021 09:22:

Naja, dann kannst du ja sicher diese Frage beantworten: wie viele Ausländer haben Soldaten der NVA in Ausübung ihres Dienstes außerhalb der DDR umgebracht? Und die gleiche Frage dann zur Bundeswehr außerhalb der BRD.

Dieser Vergleich hinkt und das weißt du auch. Bis 1990 stand jeglicher Einsatz beider deutscher Armeen unter dem Vorbehalt gegenseitiger atomarer Auslöschung durch die Supermächte. Also haben beide, auch auf Kommando ihres jeweiligen Hegemons, die Füße still gehalten und sich aus dem geopolitischen Armdrücken der Großen weitgehend herausgehalten. Wobei ich nicht einschätzen kann, was die NVA-"Berater" tatsächlich in Angola und Mosambik getrieben haben.
Ich erinnere mich aber gut daran, welche Vorfreude bei unseren Offizieren herrschte, als im Dezember 1981 in Polen das Kriegsrecht verhängt wurde und es für ein paar Tage so aussah, als würden die NVA dort mit einmarschieren - nachdem sie 1968 in der Tschechoslowakei auf Geheiß der Sowjets nicht mitmachen durfte. Ich war Ende 1981 frischer Rekrut, gerade mit der Grundausbildung fertig. Wir hatten tagelang volle Gefechtsbereitschaft, schliefen mit der Kalaschnikow am Bett, die Neiße war gleich um die Ecke. Man konnte den Offizieren ansehen, wie sie einem Einsatz in den "alten Ost-Gebieten" entgegen geiferten.

Diese Kommissköppe hätten jeden Auslandseinsätze mitgemacht, wenn sie gedurft hätten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten