Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Deutschland beteiligt sich nicht. Alles mit unseren chin. Freunden abgesproc

SheepRuleWorld schrieb am 08.08.2021 11:13:

Die Bedeutung der "Merkel Map" als Gastgeschenk hat wohl nur China verstanden. 1735 entstanden, von dem königlich - französischen Kartographen Jean-Baptiste Bourguignon d'Anville angefertigt, ist sie ein gültiges (Grundbesitz-) Dokument, was Taiwan, Tibet, das Südchinesische Meer klar als "chinesisches Staatsgebiet" ausweist. Und die Karte ist älter als USA sogar!

Und sogar die Philippinen gehören dazu. Und solange die keine Kaufurkunde über das Land nachweisen können, könnte China versucht sein, die als Piratenkolonie auszuweisen und die Inselchen räumen zu lassen. Tun sie aber freundlicherweise nicht. Sie beharren nur auf die Fischereirechte im Südchinesischen Meer. Ein 1.7 Mrd. Volk hat halt viele Mäuler zu füttern.

Ich weiß nicht aus welchen Quellen Du Dein Wissen schöpftst, aber die Karte von 1735 zeigt China in wesentlich kleineren Grenzen - ohne Zugehörigkeit von Hainan, Taiwan, Tibet, ... Also das komplette Gegenteil Deiner Behauptung.

https://foreignpolicy.com/2014/04/01/a-merkel-a-map-a-message-to-china/

Deswegen wurde es von einigen chinesischen Hardlinern auch als vergiftetes Geschenk betrachtet.

In dem Link ist die Original Karte zu sehen.

Oder auch hier:

https://antipodeonline.org/2014/06/11/maps-and-territory-in-china/

Da gibt es auch eine Karte mit den an Russland verlorenen Gebieten (Figure 4) - Wladiwostok war übrigens auch mal chinesisch. Bin mal gespannt wann China sich diese Gebiete von Russland zurückholt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten