zunächst mal gar nicht, da keine konkrete Bedrohung, nur eine behauptete.
Die Indizien sprechen doch arg dafür, wie ich meine.
die Positon Chinas ist zu dem Thema seit Jahrzehnten bekannt.
Die (parteienübergreifende!) Position des dt. Reiches ab 1919 war auch allseits bekannt.
Daneben ist die Position beider Parteien bekannt, die einen Anspruch auf den Namen und das Territorium namens "China" erheben.
Aber zugespitzt hat sich die Lage erst, nachdem die USA mit Waffenlieferungen und Aufrüsten begonnen haben, im Zuge ihrer Anti-China-Propaganda.
Wann begann diese Aufrüstung denn genau? Meines Wissens erfolgte sie als Reaktion auf die Annexion von Hongkong, das bis dahin als mögliches Vorbild der Wiedervereinigung galt. "Ein Land, zwei Systeme" ist seitdem für Taiwan tot.
Wer also auf die Muskel-Schaustellung Chinas verweist, muss die zeitliche Reihenfolge mit erwähnen, und da ist USA der Provokateur.
Bitte die zeitliche Reihenfolge auflisten, damit wir die selbe Grundlage haben.
das ist genau so verlogen, wie Russland Agression vorzuwefen, während die NATO Kriegsspiele vor deren Haustüre mache.
Russland ist ein anderes Thema.
Die USA (und NATO) versuchen seit Jahrzehnten alle Verträge zu brchen und bis an die äußerste Grenze ihren Machteinfluss auszudehen. Keinn Interesse an friedlicher Koexistenz. Und jetzt formieren sich die Antworten der Betroffenen.
Was ist mit den Hilfegesuchen durch die Betroffenen der Betroffenen? Nicht nur Taiwan, sondern auch die Philippinen und Vietnam werden von der KP unmittelbar bedroht. Dazu kommt Japan, vor allem aber Südkorea, das von der KP die Warnung bekam, dass sie eine Invasion des Nordens decken würden.
Wer das unterschlägt, argumentiert mit Lügendarstellungen. (Auch Unterschlagen eines relevanten Facts ist eine Lüge)
Zustimmung. Wir befinden uns aber noch immer auf der Stufe der Faktenfindung.