Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2021

Re: Differenzieren, bitte

Du denkst also wirklich, dass alle China wegen Taiwan den Krieg erklären werden, inklusive Russland? Was soll denn da das Motiv sein?

1) Die globale Chipfabrikation, die zu 90% aus Taiwan kommt. Computer sind heute von überragender Bedeutung, ein Verlust der Kapazitäten (allg. wegen Krieg oder an die KP) wäre noch schlimmer als die gesamte Coronakrise.

2) Die KP steht im territorialen Dauerstreit mit Indien, Vietnam, den Philippinen und Japan. Wenn die KP Taiwan als eigenes Territorium erachtet und daher den atomaren Erstschlag nicht ausschließt, müssen diese Länder damit rechnen, ebenso atomar angegriffen zu werden, da China auch deren Territorium als sein eigenes erachtet, so dass die Erstschlagdoktrin auch dort gälte.

3) Der militärische Angriff gegen Taiwan würde evtl über Tsunamibomben erfolgen. Sollte das geschehen, würde es u.a. selbst Chile wegschwemmen, so dass sie heute schon alleine aufgrund des Potenzials dieser Möglichkeit einen Grund haben, sich gegen die KP aufzurüsten. Die Kettenreaktion der atomaren Aufrüstung würde über den halben Planeten gehen (zB bräuchte in dem Fall auch Argentinien die Bombe, weil sie sich mit Chile um die Südspitze des Kontinents streiten, so dass auch Brasilien die Bombe bräuchte etc).

4) Russland ist das einzige Land mit der Fähigkeit zu einer autonomen Außenpolitik. Das gilt auch und speziell für deren Atomarsenal. Die gepolitischen Umstände erzwingen es mE fast schon, dass Russland als Garantiegeber für die östlichen Nachbarn der KP auftritt. Deswegen umschmeichelt die KP Russland auch die ganze Zeit, allerdings mit wenig Erfolg.

5) siehe unten

Und der Westen hat ja jetzt in der Coronapandemie mehr als ausreichend bewiesen, dass er alles scheut, was die Interessen seiner Oberschicht und die Zukunft der aktuellen Regierung gefährden könnte.

Gibt durchaus auch andere Fraktionen, was zb an der Entschlossenheit der Trump Regierung ablesbar war.

Im Falle einer Invasion Taiwans gäbe es im Westen schöne Sonntagsreden, während man hintenrum betteln würde, dass TSMC bald wieder liefern kann.

Die könnten sich das in dem Fall in kürzester Zeit nicht mehr leisten. Israel hat seine Samson Option. Taiwan könnte sich daran orientiert haben und könnte zb auch analog zur Schweiz im 2.WK sämtliche Fabriken für den Fall der Fälle mit Sprengstoff ausstaffiert haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten