Ansicht umschalten
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: Wenn's dem Esel zu wohl wird, erfindet er eine Krise...

wp007 schrieb am 08.08.2021 01:23:

ondori schrieb am 08.08.2021 01:03:

ein paar coole Programmierer greifen die vernetzten System der Opfer an und legen sie lahm oder erpressen Lösegeld.
Ja, einzelne Hacker haben nicht die Power dafür, hinter ihnen stehen kriminelle Banden oder Kriegstreiber - was im Endeffekt auf dasselbe hinauskommt.

Da muss man unterscheiden: Einen Server zu hacken und die HDD zu verschlüsseln, das kannn ein Kundiger alleine, jedenfalls bei den miserabel oder gar nicht gesicherten System,die es immer noch teilweisein der Industrie und noch mehr in den Behörden gibt, die sich dann "Coloud-Llsungen" aufschwatzenlassen, weil zu doof, oder zu geizig, selbst Fachleute zu beschäftigen, die eine ordentliche Sicherung davor legen.(Ist nicht so schwer, einhig, as schwer zu verhindern ist, ist ein DDOS. Aber das gibt allenfalls mal für eine kurze Zeit ein Nichterreichbar, mehr nicht, und leicht zu beheben.(hab 20 Jahre It-Sicherheit für Server gemacht)

Ein richtiger Hack, also Systemoperation lahmlegen oder verändern, oder Daten auslesen, das bedarf bei kundig geschützten Systemen schon sehr viel Aufwand, vor allem, wenn die Herkunft vertuscht werden muss (also immer) oder auf einen anderen zeigen soll (ah, wieder die bösen Russen als Quelle)

Das bedarf Manpower und Geld und Technik, kein One-Man-Job.
Aber das haben sowohl alle Oligarchen (aller Länder), als auch allee größeren kriminellen Organisation (aller Länder) in ausreichendem maße.

Zumal es mittlerweile noch wirklich üble Hacker-Gruppen gibt, die ihre Techik, Manpower und Einsätze vermieten. Du willst XYZ hacken oder stören? N.P., kostet X Bitcoins. Lieferung ist immer zuverlässig.

Dabei stelt sich für mich immer öfters die Frage, welche davon sind wiederum gar keine Kriminellen, sondern Geheimdienste. Nicht nur USA. sondern MOSSAD, u.a.
Weil sie dadurch ihrerseits nicht nur gewünschten Schadenanrichten können, sondern - vielwichtiger - selbst Schadsft einbauenkönnen und einen in Zukunft erpresbaren Auftraggeber haben.

Nichts ist so schmutzig und Hinterfurzig, wie die Welt der legalisierten Gesetzlosen.

Nachtrag: Dabei sind die meisten "Gehackten" Folge eines eingeschmuggelten Trojaners, dier ihrerseits Folge von grenzenloser Blödheit beim Empfang und Weiterleiten von Emails ist. Der menschliche Faktor ist immer die größte Schwachstelle bei der Sicherheit (könnte alleine über meine Erfahrungen damit ein Buch schreiben. Dummheit, Arroganz, Überheblichkeit, Naivität, Leichtsinn, u.v.m.(Je höher die Position, desto häufiger anzutreffen)

Ich kann Dir nur voll zustimmen. Die "Böslinge" verstehen sich aber auch bestens darauf, die Menschen in die Fallen zu locken, indem sie ihre Neugier wecken, deren Eitelkeit nutzen - die ganze Bandbreite der Verwundbarkeiten...

Eines der Hauptproblem sehe ich darin, daß Computer - verdammt noch mal - zu funktionieren haben und daß man nun wirklich keine Zeit darauf verschwenden kann, sich auch noch mit ihnen zu "beschäftigen"!

--> schließlich habe man ja Wichtigeres zu tun...

Ich "verlange" ja nicht von den (tumben) Nutzern die Bereitschaft, "tiefer" einzusteigen in dieses "komplizierte" Gebiet.

Aber einen PC und insbesondere die SW muß man sich erarbeiten, man muß Abstürze erleben usw, - kurzum: Ein Kind, das niemals seine Finger an der Herdplatte verbrannt hat, ist nicht lebenstauglich.

--> Crashes müssen erlebt werden, und man muß lernen, damit umzugehen.

Fahranfänger müssen einen Unfall mit einem alten Auto machen, um ihren 6. Sinn nutzbar zu machen.

Aber Dir brauche ich ja nicht "das Leben zu erklären"...

PS Wikipedia schreibt:

Pegasos trug Bellerophon in seinem Kampf gegen die Chimära und die Amazonen.

--> ist es nicht höchste Zeit, Pegasus auf Herrn Bezos anzusetzen?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten