In Berlin kam es zu folgendem Vorfall, der sich in einem Bad abgespielt hat. Kontaktanbahnungen im Freibad sind ja nun nicht völlig fernliegend.
Wie die Berliner Polizei in einer ersten Stellungnahme mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 16.30 Uhr. Ein 20-Jähriger soll im Prinzenbad zusammen mit einem 18-Jährigen eine 14-Jährige angesprochen haben.
„Das Mädchen soll sich durch den Mann belästigt gefühlt haben und machte deswegen lautstark auf sich aufmerksam“, teilte ein Polizeisprecher am Montagvormittag mit.
Der 17-jährige Bruder des Teenagers sei daraufhin mit mehreren Männern herbeigeeilt und habe „sofort auf den 20-Jährigen eingeschlagen“. Die Gruppe habe dann weiter auf beide Männer eingeschlagen und sei dann aus dem Freibad geflüchtet.
https://www.bz-berlin.de/berlin/friedrichshain-kreuzberg/mann-spricht-maedchen-14-an-und-wird-ins-krankenhaus-gepruegelt
Die Kommentare zu dem Vorfall in den sozialen Medien sind gelinde gesagt uneinheitlich. Auf der einen Seite sieht man einen Pädophilen, der bekommen hat, was er verdient. Auf der anderen Seite sieht man eine Gruppe gewaltbereiter junger Männer, die nur einen Vorwand für eine Schlägerei gesucht haben. Wieder andere sehen hier funktionierende soziale Kontrolle und Nothilfe, andere lehnen Nothilfe kategorisch ab. Noch andere erwarten ernsthaft, dass man erst mal einen Stuhlkreis hätte bilden sollen. Noch andere meinen, dass man doch wohl noch eine Frau ansprechen dürfen müsse.
Das ist tatsächlich eine interessante Frage: Darf man eine Frau in de Öffentlichkeit (vorausgesetzt eine neutrale Ansprache) ansprechen oder ist das bereits sexuelle Belästigung?
Gesellschaftliche Tatsache ist ja immer noch, dass jede Initiative immer vom Mann auszugehen habe und die Frau sich zurücklehnt und wartet. In der Praxis sprechen Frauen keine Männer an, also müssen es die Männer tun. Denn ohne Kontaktanbahnung gibt es letztlich auch keine Liebe und Romantik. Und es ist nunmal nicht zweifelsfrei möglich, Frauen an der Nasenspitze anzusehen, ob sie angesprochen werden wollen oder nicht.
Die Frage ist also, darf ein Mann eine Frau noch ansprechen und gibt es dabei bestimmte Protokolle (Formulierungen) die einzuhalten sind? Ist z.B. ein Kompliment noch zulässig oder schon Belästigung? Oder sollten Männer generell darauf verzichten, Frauen anzusprechen, um Frauen das Neinsagen zu ersparen? Schließlich kann es durchaus lästig sein, viele Ansprechversuche zurückweisen zu müssen.