Ansicht umschalten
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Fast 900 Kommentare

hneu_1 schrieb am 06.04.2021 09:28:

keine Eingegriffen wird nur, wenn User gegen Forenregeln verstoßen.

Manche der Forenregeln lassen sich offensichtlich durch die Moderation extrem unterschiedlich interpretieren. z.B. verstösst dieser Beitrag je nach Gutdünken des Moderators gegen Forenregel 10 und 11, könnte also jederzeit gesperrt oder verschoben werden. Praktisch jede Referenz auf einen externen Inhalt kann mit Verweis auf Regel 9 ebenfalls wieder nach Gutdünken der Moderation gesperrt werden, und wird manchmal wohl auch. Ebenso ist die Interpretation von Regel 8 sehr unterschiedlich möglich. Regel 4 scheint auch oft genutzt zu werden, um einzelne Forenten abzustrafen, während andere quasi Carte-Blanche zu haben scheinen.

Tatsächlich bin ich fast sicher, dass sich - zumindest ohne jede Rekursmöglichkeit - jede einzelne Sperrung durch eine Forenregel begründen lässt. Allerdings werden diese Forenregeln nicht konsequent angewendet, sondern offenbar gibt es den einen oder anderen Moderator, der hauptsächlich Beiträge, die nicht auf Linie sind, nach möglichen Verstössen gegen Forenregeln absucht, während die genehmen Beiträge wesentlich lockerer betrachtet werden.

Zu einem Höhepunkt der Kritik an der Moderation hat das mindestens ein Moderator bestätigt. Schlecht, dass ich den entsprechenden Link jetzt nicht liefern kann - ist lange her (und damit könnte ein Moderator jetzt einen Verstoss gegen Punkt 4 wegen falscher Tatsachenbehauptung behaupten und diesen Beitrag sperren).

Sollten Sie einen anderen Eindruck haben, lassen Sie mich das bitte mit dem konkreten Fallbeispiel wissen.

Das ist in der Regeln schwierig, der Haken an gesperrten Beiträgen ist eben genau der, dass die Beiträge selbst nicht mehr zu lesen sind, und auch die Begründung der Moderation nicht einsehbar ist. Wie soll man da konkrete Beispiele nennen können? Ausserdem ist wie gesagt dank relativ breit gefasster Forenregeln ein Verstoss gegen ebendiese praktischerweise ziemlich oft tatsächlich gegeben - das Forum wäre allerdings ziemlich leer, wenn alle Beiträge verschwinden würden, die gegen eine der Gummiregeln verstossen, wenn diese für alle Beiträge gleich streng ausgelegt würden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten