hneu_1 schrieb am 06.04.2021 09:26:
Hallo „karlis“,
in der Tat werde ich jede Woche auf das Geschehen zurückblicken und einen Ausblick geben. Den heute Nacht (mal wieder viel zu spät) geschriebenen Text habe ich nun noch etwas ergänzt und bin auch auf das Forum eingegangen. Das wird inhaltlich stärker eine Rolle spielen. Hoffentlich schon ab der kommenden Woche wird diese Wochenkolumne mehrere Elemente haben, das Forum wird eines davon sein.
Freut mich, dass Ihnen das Format gefällt!
Beste Grüße
Harald Neuber
Hallo Herr Neuber,
da Sie den Artikel überarbeitet haben, möchte ich kurz etwas zu diesem Absatz anmerken, obwohl ich bewusst nicht auf Details des Forums oder hier der Forenmoderation eingehen wollte.
Unser Leserforum wird dessen ungeachtet weiter ein Ort des offenen Austauschs bleiben, der an vielen Fronten verteidigt werden muss. Wer diese Freiheit aber für eigene politische Ziele missbraucht, andere Forenteilnehmer beschimpft oder schlichtweg rumpöbelt – was vom eigenen Schreibtisch aus angesichts der vermeintlichen Anonymität einfach scheint – kann sich einen anderen Ort suchen.
Wer bei Telepolis mitdiskutiert, sollte sich also ebenso verhalten wie bei einer Real-life-Debatte: freundlich, wenn möglich, deutlich, wenn nötig, und immer sachlich. Darauf werden wir achten.
Bei der hervorgehobenen Passage habe ich zuerst an gewisse Forenten denken müssen, bei denen immer wieder der Verdacht geäussert wird, die Accounts wären Sockenpuppen von TP-Moderatoren, die tlw. sehr pöbelhaft und provozierend agieren und auffallend oft Verschiebungen, Beitrags- und Usersperrungen im gleichen Zeitraum durchgeführt werden. Ein Name wurde hier schon mehrfach genannt.
Hier scheint es, dass die Moderatoren ihre politische Agenda postuliert sehen wollen. Ist dies mit der politischen Zielsetzung von Heise bzw. Telepolis identisch? Dann wäre ein offenes Visier allerdings für die Debattenkultur wünschenswert. Nicht nur ich stelle mir immer öfters die Frage, ob eine aktive Beteiligung im Forum nicht verschwendete Zeit ist. Wäre schade für dieses jahrzehntelanges Alleinstellungsmerkmal von TP.
Grüsse