Man hat sich durch die Zensur der russischen Medien und mit der Übernahme von ukrainischer Propaganda in die unselige Situation gebracht, den Mythos von "Die Ukraine wird/muss siegen!" zu kultivieren und zu glauben.
Das wiederum hat zu der Position geführt, eine Verhandlungslösung brauche es gar nicht, sondern das Ergebnis "wird auf dem Schlachtfeld" entschieden.
Die Losung, dass dies mit den "modernen westlichen Waffen" gelingen werde hat einen Pferdefuß: Alle jetzt gelieferten westlichen Waffen haben ein russisch/ukrainisches Pendant. Die ukrainische Armee hatte die Artillerie, hatte die Mehrfachraketenwerfer zu Beginn des Kriegs.
Entgegen der Propaganda bekommt die ukrainische Armee jetzt nicht "endlich" diese "schweren Waffen", sondern was sie an schweren Waffen hatte ist bereits zerstört worden.
Die Idee, man könne mit ein paar US-MLRS wg. "Qualität statt Quantität" den Krieg entscheidend wenden ist skurril.
Die Medien werden dabei beherrscht von Kindsköpfen, die sich der simplen Frage nicht stellen wollen, wie das mit der Logistik bis zur Front eigentlich klappen soll.
Für jedes MLRS braucht man einen LKW für die Munition und einen weiteren für den Sprit und zwar ständig. Weiter: Man braucht auch Ersatzteile und Spezialisten, die mit der Mechanik und Elektronik umgehen können und um so zusammengewürfelter das Arsenal, desto komplexer wird es.
Ich habe mir außerdem spaßeshalber auf youtube das nachladen dieses MLRS angeschaut. Holy shit. So viel Zeit hat man nur, wenn man die absolute Luftüberlegenheit hat.
Hier vollendet sich, was sich bereits Jahre vorher abzeichnete, nämlich der mediale und politische Ausstieg aus der Realität und die Idee, reine Wunschvorstellungen ließen sich realisieren, einfach weil man sich etwas wünscht.
Ich bin mal gespannt, wann die Realität wieder Einzug hält und wie man dem Publikum erklären will, welchen Unsinn man die letzten Monate erzählt hat.