Da widerspreche ich allerdings. Zwischen nicht infektiös und infektiös gibt es ne Menge Graustufen. Die Virenlast, die von jemandem ausgeht, wo das Mistding gerade wütet ist definitiv höher, als die bei jemandem ohne Symptome - ob geimpft, oder asymptomatisch ist da egal. Das selbe sehe ich mit den Masken, da gibt's "hilft nix" nicht, selbst ein Stück Maschendrahtzaun wird irgendwann mal eines der Dinger aufhalten.
Momentan werden wir von Seiten der Gegner und Befürworter mit Absolutismen zugespammt, die es so in der Natur nicht gibt. Ich schreib das, weil mich am meisten stört, daß wir uns komplett von medizinischen und wissenschaftlichen Diskussionen entfernt haben und Leute mit anderen Meinungen stumpf diskreditiert werden und das werde ich beiden Seiten vor.
Die Realität liegt meiner Meinung dazwischen, allerdings fehlen Untersuchungen darüber komplett. Was ich mir wünsche - die Hoffnung stirbt zuletzt - sind Aussagen wie "Eine frische Maske vom Typ X hält n bis o Prozent Viren zurück, nach einer Stunde tragen dann zwichen p und q Prozent". Oder "die Virenlast eines asymptomatisch Infizierten beträgt zwischen n und o Viren pro x Volumen Lungeninhalt auf einem m³ Raumluft".