Ansicht umschalten
  • JohnGeorge24

mehr als 1000 Beiträge seit 30.06.2015

Deutschland fremdelt mit der Realität. So einfach ist das.

Deutschland fremdelt mit der Realität des Auseinanderdriftens der Gesellschaft. Unsere Gesellschaft teilt sich in diejenigen, die ihre Chancen nutzen und diejenigen, die ihre Chancen nicht nutzen. Das Ergebnis ist eine Gesellschaft mit egalitärem Anspruch und elitärem Duktus. Würde man einen libertär, anarchistischen Kurs fahren können, würde sich in kürzester Zeit (keine ganze Generation, so meine Überzeugung) eine Gesellschaft ausformen, in der jeder 10. ein Leben abgekoppelt vom Rest der Menschheit führt, mit allen technisch umsetzbaren Errungenschaften der Wissenschaft und uneinholbar für den Rest. Unter dem Wahrnehmungshorizont der Masse gibt es das schon lange und es würde sich eine Art Ständegesellschaft herausbilden, wie im Mittelalter. Natürlich ohne Klerus, aber mit einer Aristokratie, die ihren Herrschaftsanspruch mit ihrem Gott absichert, dem Gott der scheinbaren Allwissenheit. Diese scheinbare Allwissenheit würde eine KI sein, die mit allem zugrundeliegenden Handlungsmustern und Myriaden von Sensoren das Leben dieser Alphas managen würde. Diese KI, so stelle ich es mir vor, ist berechtigt diesen Namen zu tragen, weil sie erkennen kann, wo ihre Grenzen sind und von ihr formulierte Handlungsanweisungen nicht mehr zum Erfolg führen und sie selbst formulierte Fragen zur Behebung dieses Deadlock nicht mehr beantworten kann. An diesem Punkt setzt wahre Intelligenz ein und sucht kreativ nach Lösungen. Mal sehen, wieviele Menschen es geben wird, die partnerschaftlich mit solch einer KI zusammenarbeiten können, oder ob eine solche KI selbständig kreativ würde, d.h. Größen außerhalb ihr eigenen Erfahrungs- und Wahrnehmungshorizontes 'annimmt' und danach sucht, die zu Lösungen führen könnten.

Das oben skizzierte erschreckt meiner Meinung nach die politischen Gestalter unserer Republik, denen ein idealer Staat vorschwebt, der der DDR sehr nahe kommt, aber mit Geld und weitgehender Freiheit. Ihr Menschenbild geht vom grundsätzlich guten Menschen aus, der grundsätzlich zu anhaltender Zufriedenheit fähig ist. Aus diesem Grunde, so meine Meinung aufgrund von Beobachtung, wird alles unternommen, um möglichst unbemerkt die Enden der Gesellschaft nicht zu weit auseinanderdriften zu lassen. Auch die Enden der Weltgemeinschaft. Sie, die Entscheider dieser Republik sind krankhaft harmoniesüchtig. Die Welt ist aber in all ihren Fasern zutiefst von Unzufriedenheit geprägt. Unzufriedenheit ist der Antrieb, der alles in Bewegung hält. Unzufriedenheit motiviert.

Diese Harmoniebedürftigkeit der deutschen Entscheider bremst jede Entwicklung. Amerika hat erkannt, dass es in Asien keine Skrupel gibt, alles der eigenen kreativen Unzufriedenheit unterzuordnen und so werden sie es gleich tun müssen. Was das heißt, ist jedem klar: technischer Fortschritt ist Staaträson. Die Interessen des einzelnen werden erfüllt, solange sie dieser Räson nicht entgegenstehen. Der Rest wird im wahrsten Sinne des Wortes vernachlässigt.

Wir streuben uns, weil wir gesehen haben, dass Unzufriedenheit sehr viel Unheil anrichten kann. Deshalb streuben sich so viele gegen den technischen Fortschritt. Besonders in Berlin Mitte. So tragen sie erst Recht zur Unzufriedenheit bei. Technischer Fortschritt und hier besonders der disruptive Charakter von KI entspricht nicht unserer heimlichen Staatsräson.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten