Ansicht umschalten
  • StarkbierBaer

358 Beiträge seit 11.07.2012

KI wird deutlich überbewertet

KI ist nur so gut wie die Leute die sie programmieren. Ich seh das in meinem eigenen Bereich (Gesundheitswesen, Pharmazeutische Industrie). Da wird seit Jahren an "KI driven predictive diagnostics" rumgegurkt und die Fehlerraten sind weiterhin unterirdisch. Ich habe einen persönlichen Verdacht in dieser Hinsicht aber ich überlasse das unseren hauseigenen Experten das zu testen. Fazit ist das trotz Millionen die wir seit mittlerweile einem Jahrzehnt dort hinein stecken bis jetzt nicht sonderlich viel Verwertbares rausgekommen ist. Und an computing power liegt es mittlerweile nicht mehr.

Und wenn ich mir andere Bereiche ansehe beispielsweise im Bereich HR dann stehen mir die Haare zu Berge. Ich selbst und die Mehrheit meiner Kollegen sind mittlerweile dazu übergegangen uns wieder sämtliche Bewerbungen anzuschauen und dafür Überstunden zu machen weil die vorgeschaltete KI nicht nur rassistisch und teilweise sexistisch ist (was schlimm genug ist) aber auch teilweise hochqualifizierte Bewerber aussiebt weil ihre Resumes nicht korrekt die KI manipulieren während absolute Ladenhüter als Top Kandidaten durchkommen die nicht mal ein Erstgespräch wert sind.
Cheers,

Bananenweizen

Bewerten
- +
Ansicht umschalten