hartamWind schrieb am 23.05.2021 13:48:
Hatten die Menschen jemals die Gestaltungskraft, um den Klimawandel zu verhindern?
da er von der Menschheit durch das verbrennen von fossilen Rohstoffen in Gang gesetzt wurde kann er auch schlimmeres verhindern .
Ich fürchte, das stimmt nicht. Weder der Klimawandel noch das System, das ihn hervorgerufen hat, waren beabsichtigt. Erst 100 Jahre nach Ausbruch des Kapitalismus hat Marx ihn erkannt und beschrieben. Der Kapitalismus hat schon lange eine über alle Maßen beeindruckende Eigendynamik entwickelt (was bereits Marx aufgefallen war) und ist zu einem totalen System geworden. Sicherlich: Das System geht auf den Menschen zurück, insofern ist es "menschengemacht". Aber es wurde nie geplant, sondern ist aufgrund zufälliger historischer Entwicklungen entstanden.
Den Kapitalismus zu überwinden ist deshalb so schwierig, weil er ein dynamisches System ist, das nur wachsen oder schrumpfen kann. Die Einkommen von morgen sind die Investitionen von heute, und diese Investitionen sind immer Investitionen in mehr Produktivität, der mehr Konsum gegenüberstehen muss, damit das System nicht kollabiert. Kein Wunder, dass der Staat zu Krisenzeiten Milliarden ins System pumpt, um das Ding am Kacken zu halten. Einfach mal auf Geradeaus stellen ist nämlich nicht. Ebenso wundert es mich nicht, dass Amazon mittlerweile auf die Idee gekommen ist, seinen Kunden Produkte, die sie gar nicht bestellt haben, schon mal vorsorglich zu liefern.
Und Wachstum ist nun mal genau das, was die Umwelt zerstört.