Noch 2019 war ich bei zwei Menschenketten der FFF mit dabei, was ich mittlerweile bereue. Pandemie und Ukraine-Krieg haben mir gezeigt, dass FFF von Leuten durchdrungen ist, mit denen ich nach Möglichkeit nichts zu tun haben will, denn es handelt sich dabei um dieselben Leute,
• die all jene, die für unser aller Grundrechte auf die Straße gingen als Antisemiten und Nazis beschimpft und verleumdet haben. Die tatsächlich existierenden Nazis in der Ukraine hingegen werden verharmlost und geleugnet.
• die zusammen mit den Grünen nach immer mehr Waffen für die Ukraine schreien und an einer Verhandlungslösung nicht interessiert sind. Wie viel Umweltzerstörung und Klimaschäden dadurch wohl verursacht wurden? Wie viele Menschenleben das gekostet hat?
• die sich fanatisch an immer neue Feindbilder klammern, eines irrer als das andere (Trump, Autofahrer, Querdenker, Esoteriker, Putin, Verschwörungstheoretiker, Delegitimierer des Staates, alte weiße Männer, TERFs, CIS-Menschen, Winnetou, Feministinnen, Fleischesser … you name it)
• welche die höchst klimaschädliche Politik unseres grünen Wirtschaftsministers Habeck in keiner Weise kritisieren (neue Kohlekraftwerke, Bezug von Frackinggas, Bezug von Öl und Gas von menschenverachtenden Regimen u.v.m.), sondern ihm immer noch die Stange halten
• häufig faschistische Parolen pseudolinker Organisationen und Thinktanks nachplappern (z. B. Amadeu-Antonio-Stiftung und ModLib, die m. E. sehr weit rechts einzustufen sind).
• die sich während der Pandemie durch völlige Empathielosigkeit gegenüber Kindern und Jugendlichen auszeichneten.
• die scheinheilig behaupten, auf der Seite der Wissenschaft zu stehen, sich damit aber nur auf die korrumpierte (z. B. von Pharmaunternehmen bezahlte) Wissenschaft beziehen. Hingegen sind sie bei der Diskreditierung und Denunziation redlicher und unabhängiger Wissenschaftler stets ganz vorne mit dabei.
u.v.m.
Die Klimabewegung wird von einem korrupten Zusammenspiel aus Politik und Konzernen für Zwecke instrumentalisiert, die mit Klimaschutz nicht das Geringste zu tun haben.
FFF fungieren dabei als willige Gehilfen, auch wenn viele von ihnen einfach nur dumbe Mitläufer sind.