Ansicht umschalten
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Re: "andere sollen gefälligst" oder "man" solle gefälligst was tun...

Radio Controlled schrieb am 24.09.2022 09:28:

Naturzucker schrieb am 24.09.2022 09:27:

Radio Controlled schrieb am 24.09.2022 09:17:

ja das ist das Mantra der Eike Jünger... immer mit dem Finger auf andere Zeigen... bestes Beispiel --> warum soll Deutschland was gegen das CO2 tun, "wir" erzeugen ja nur 2%.... sollen doch erstmal die anderen was machen. :-)

Genau. 1% der Weltbevölkerung erzeugt 2% des CO2 Ausstoßes. Und das unter klimatischen Bedingungen, bei denen man 6 Monate im Jahr heizen muss.

Wo ist hier die Nachricht?

:-D da bin ich ganz bei Dir... das sollte Deutschland nicht davon abhalten etwas gegen den Klimawandel und für den Umweltschutz zu tun...

Ja, aber es muss technisch machbar und gesellschaftlich bezahlbar bleiben. Mich wundert nur, wieso immer der Eindruck erweckt wird, man hätte in den letzten Jahrzehnten gar nichts getan. Energiesparverordnung, Energieausweis, Abgasvorschriften, Wasserspartasten, kleinere Spülkästen, effizientere Heizungen, bilde ich mir das alles nur ein?

Selbst der pöse fossile Kapitalismus ist ja von sich aus bestrebt, die gleiche Menge Güter mit wenigere Ressourceneinsatz zu produzieren. Weil man halt so konkurrenzfähiger wird. Leider oft zu Lasten der Haltbarkeit und Qualität.

Dass am Ende der Ressourcenverbrauch in den letzten Jahrzehnten global gesehen weiter zugenommen hat, ist einzig und alleine dem Wachstum geschuldet. Dem Bevölkerungswachstum im allgemeinen, dem Trend zu immer kurzlebigeren Produkten, dem Wirtschaftswachstum etc.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten