Ansicht umschalten
  • Radio Controlled

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2007

Re: "andere sollen gefälligst" oder "man" solle gefälligst was tun...

GordonHannes schrieb am 24.09.2022 11:53:

Radio Controlled schrieb am 24.09.2022 11:39:

GordonHannes schrieb am 24.09.2022 11:31:

Radio Controlled schrieb am 24.09.2022 10:54:

Ja, aber es muss technisch machbar und gesellschaftlich bezahlbar bleiben. Mich wundert nur, wieso immer der Eindruck erweckt wird, man hätte in den letzten Jahrzehnten gar nichts getan. Energiesparverordnung, Energieausweis, Abgasvorschriften, Wasserspartasten, kleinere Spülkästen, effizientere Heizungen, bilde ich mir das alles nur ein?

Du meinst also wir sind in Deutschland schon an der Grenze des technisch machbaren und gesellschaftlich bezahlbaren angekommen?

Selbst der pöse fossile Kapitalismus ist ja von sich aus bestrebt, die gleiche Menge Güter mit wenigere Ressourceneinsatz zu produzieren. Weil man halt so konkurrenzfähiger wird. Leider oft zu Lasten der Haltbarkeit und Qualität.

Das ist zwar eine nette Wortkreation aber es gibt keinen "fossilen" Kapitalismus :-)
Und abgesehen davon ist es immer das Ziel des Kapitalismus die Kosten so niedrig wie möglich und die Gewinne so hoch wie möglich zu halten. Das schließt natürlich so wenig Regeln wie möglich ein.... auch beim Umweltschutz oder dem Schutz der Menschen.

Dass am Ende der Ressourcenverbrauch in den letzten Jahrzehnten global gesehen weiter zugenommen hat, ist einzig und alleine dem Wachstum geschuldet. Dem Bevölkerungswachstum im allgemeinen, dem Trend zu immer kurzlebigeren Produkten, dem Wirtschaftswachstum etc.

Und da sind wir einer Meinung... aber auch hier hat der Kapitalismus seine Finger im Spiel....Mehr Menschen gleich mehr billiges Humankapital, kurzlebigere Produkte und schnellere Trends gleich mehr Umsatz und Gewinn...

Oh Schreck, vielleicht ist der Kapitalismus ja das Problem? ;-)

Nö der Kapitalismus ist genau das Gegenteil sinnvoll der setzt am Ende auf Konzentrierung

Im Sozialismus sind 500 Menschen mit IQ 50 genauso viel wert wie 500 mit IQ 120.

Sozialismus fördert dass es Menschen gibt die niemand braucht und die mehr kosten als sie nutzen.

Im Kapitalismus erfindet einer mit IQ 120 eine Maschine die die 500 mit IQ 50 ersetzt und damit entsorgbar macht.

Und irgendwann erfindet einer mit IQ 140 eine Maschine die welche mit IQ 120 entsorgbar macht.

Das was Du hier gerade schreibst klingt dann doch eher nach Faschismus, denk mal
vvbdsdvfedceedddce4eem e,ds,fraschimsu ist da is darüber nach!

Faschismsus ist eine Ideologie das hier ist einfache Logik.

Ím harten Kapitalismus sind Menschen eben verzichtbar wenn sie mehr kosten als sie einbringen - völlig wertfrei.

Ist eine Maschine besser als 100 Menschen und sind diese Menschen woanders nicht einsetzbar braucht man diese Menschen halt nicht mehr. Sie sind verzichtbar.

Ja, die Logik des Faschismus... das habe ich schon verstanden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten