GordonHannes schrieb am 25.09.2022 10:35:
Radio Controlled schrieb am 25.09.2022 10:17:
GordonHannes schrieb am 25.09.2022 10:10:
Radio Controlled schrieb am 25.09.2022 08:57:
:-D so kann man das natürlich auch umdichten....
Das war einfach so - das hat mit umdichten nichts zu tun.
Deutsche PV Module konnten nur in dem Zeitfenster verkauft werden als es keine nennenswerte Konkurrenz gab weil niemand dachte dass der dt Staat so extrem viel Geld für die Subventionen von PV raushaut - und da war der Preis der dt. Module auch egal bei > 50 Cent pro kWh Subvention.
Bei Subventionen damals wie im Rest der Welt von eher MAXIMAL < 25 Cent pro kWh waren deutsche Module nie verkaufbar.
Deutsche PV Module brauchten sicher MINDESTENS 30-40 Cent Plus Subventionen pro kWh und das hat eben nur funktioniert solange kein andere günstgere Module verkauft hat.
Der dt Steuerzahler und Stromkunde hat die Arbeitsplätze von Anfang bis Ende finanziert, die waren nie alleine tragfähig.
Und Du glaubst also China würde da nicht subventionieren!? :-) China war hier eben einfach schlauer und hat sich diese Zukunftstechnologie unter den Nagel gerissen, subventioniert das und ist dann in naher Zukunft hier in jeder hinsicht führend.
Es geht zu Anfang nicht darum ob etwas tragfähig ist oder nicht... Atomkraft war auch nie tragfähig und wird es nie sein.... aber das stört offenbar niemand und da sind wir wieder bei EIKE.
Dein Bauchgefühl kommt halt nicht gegen die Realität und Fakten an. DIe Menchen können das heute selber vergleichen und sehen in allen Ländern mit Kenrkaft kostet Energie ein Bruchteil und alle die auch immer wieder in die Modernisierung investiert haben brauchen auch keine Waschlappen statt Duschen oder bauen ihre Arbeitsplätze in Bäckereien etc ab.
:-D tja und nun bist Du mit den Argumenten am Ende und brauchst ad hominem und billige Polemik.
Die Diskussion ist für mich beendet... Du fängst an zu langweilen.