Neubian
24.09.2022 11:25
"Servicetechniker für Windkraft- und Solaranlagen wachsen nicht auf Bäumen."
Bevor der Servicetechniker zum Einsatz kommt, müssen die ganzen Windkraft- und Solaranlagen erst mal gebaut werden. Das benötigte Material wird uns bald ganz ausgehen, die Fabrikationsanlagen und qualifiziertes Personal gibt es kaum noch. Wir können schon jetzt nicht mehr die Anlagen selber bauen. Also muss es importiert werden.
Ich vordere nicht, dass die jungen Menschen als Vorbilder frieren und nur kalt duschen sollten. Sich einschränken, ok.
Was ich die Jungen Leute fragen würde: Was wollt ihr lernen und studieren um dabei mitzuwirken die Energieerzeugung umzustellen.
Denn dafür braucht es Fachkräfte - Kraftfahrer, Betonbauer, Schlosser, Elektriker,...... und sonst dazu noch eine Menge Ingenieursberufe. Ich als Leihe habe nicht die geringste Ahnung, wie viele Berufe notwendig sind um WKA und Solaranlagen zu bauen, aufzubauen und in Betrieb zu nehmen - inkl. aller Nebengewerke, die da noch dranhängen - und dann die Servicetechniker, die alles am Laufen halten.
Man kann 100 Mrd. Euro fordern oder 200 oder 500 Mrd.
Die kann man dann auf Paletten irgendwo hinstellen und ----- es passiert nichts.
"Und da sind sie wieder unsere 3 Proleme." Will man mit den 100 Mrd. WKA und Solaranlagen kaufen? Und die liegen dann irgendwo rum bis der Rost die gefressen hat?
Wie viel von dem Geld muss zu erst zusätzlich in die Bildung gesteckt werden?
Allein die Ausbildung von hochqualifizierten Lehrern die man nicht durch Rentner und Quereinsteiger ersetzen muss. Lehrer, die in den Sommerferien zum Arbeitsamt gehen müssen statt in die Weiterbildung. Das genügend Lehrer da sind, dass Ausfallstunden auf ein Minimum reduziert werden kann. Wie sieht es mit der Ausstattung der Schulen aus? Mächtige Schwachpunkte kamen noch zusätzlich durch Corona zum Vorschein.
Den ganzen desolaten Zustand der Fach-, Hochschul- und Universitätsausbildung kommt noch oben drauf. Und mit der Berufsausbildung in den Notwendigen Berufen, wie sieht es da aus?
Und wie wäre es, wenn man den Studenten und Lehrlingen ordentlich unter die Arme greift, die solche notwendigen Berufe lernen und studieren?
Das verdient ein Metallbauer / Metallbauerin
Ersten Lehrjahr liegt dein Lohn bei etwa 530 bis 700 Euro brutto
zweiten Jahr klettert er auf 560 bis 770 Euro monatlich
im dritten Jahr verdienst du zwischen 640 und 840 Euro.
LIDL Ausbildung Kaufmann im Einzelhandel
1.100 €/Monat im 1. Jahr
1.200 €/Monat im 2. Jahr
1.350 €/Monat im 3. Jahr
(willkürliche Schnellsuche wegen der Relationen, kann regional unterschiedlich sein)
Die studierenden lasse ich mal weg. Deren Anzahl könnte in Zukunft noch (stark) sinken, weil sie sich ein Studium nicht mehr leisten können.
TP Artikel
"Keine Notlage? Gesetz zu Krisenhilfen für Studierende wirkungslos"
https://www.heise.de/tp/features/Keine-Notlage-Gesetz-zu-Krisenhilfen-fuer-Studierende-wirkungslos-7274290.html