...sich von fossilen Energien unabhängig zu machen und Erneuerbare in einem noch nie dagewesenen Tempo auszubauen."
Ja gern, aber wie? Selbst die Grünen haben oder mussten sich aus dem Projekt für grüne Energie zurückziehen. Selbst wenn man wollte, bekommt man kein Bein auf den Boden - Parteiprogramme und Koalitonsverträge sind nichtig, weil sich die politisch-ökonomische Situation vollkommen verändert hat. Im Moment, und wohl auch in den nächsten Jahren, wird man froh sein, überhaupt genügend Energie für Wirtschaft und Privat zur Verfügung zu haben, damit die Wirtschaft und die Gesellschaft nicht abschmieren.
Angenommen ich schnipse mit den Fingern und in der Lüneburger Heide liegen 10.000 WKA mit allen Baumaterialien. 10.000.000 Quadratmeter Solarpanel mit allen Montageteilen. 1.000e Kilometer ober- und unterirdische Kabel und Trafostationen. Speichermedien aller Art, die allen anliegenden Strom der nicht gerade gebraucht wird zu speichern. Natürlich liegen dort auch alle notwendigen Erzeugungs- und Speicheranlagen für H2.
(kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Und nu was?
Das erste was her müsste wäre ein Energienotstandsgesetz, das den Rechtsweg für Bundesländer, Städte, Kommunen und für die Bürger/Bürgerinitiativen grundsätzlich ausschließt.
Jeder der genannten hätte dann keine Möglichkeit den Bau der Anlagen zu behindern, zu stoppen oder gar zu verhindern.
Sollte das durch sein, brauchen wir nur noch die Fachkräfte und Spezialisten, die das alles montieren, aufbauen und in Betrieb nehmen.
Und nein, bei solch einem Projekt geht es nicht um einen Flughafen, Bahnhof oder einer Musikbude, die wie viel Planung- und Bauzeit die beansprucht haben und Bahnhof ist bis heute nicht fertig? Ich glaube niemand kann abschätzen, wie lange es dauern würde, Öko-Strom und Öko-Gas zu produzieren und zu verteilen, um die fossilen Energieträger die verfeuert werden abzulösen, selbst wenn uns das Material lückenlos zur Verfügung stehen würde.
Bei dem was gerade auf uns zukommt, haben sich die Bemühungen der Vertreter aus den USA doch gelohnt.
Gasversorgung: Wie die USA Deutschland bedrängen | Panorama 3
20.02.2019
https://www.youtube.com/watch?v=Z2Px_09yJtU
Ab Minute 5:50: "Dank" auch an Hr. Altmeier.