was "Rätedemokratie" alis Sowjetherrschaft in der Praxis bedeutete
Genau das war die "bürgerliche" Propaganda, die im Übrigen bis heute als solche verbreitet wird. Doch das Messen mit zweierlei Maß (Manchester-Kapitalismus ist also der Beweis des universalen Versagens des Kapitalismus'? Oder ist es nur ein extremer Auswuchs, dem man durch Variationen wenigstens in eminenten Teilen beikommen kann?) ist in diesen Kreisen so sehr zur Natur geworden, dass das Denken nur noch mit dem Rückenmark erfolgt...
nichts mit der Mehrheitsmeinung der Sozialdemokratie und schon gar nichts mit der Mehrheitsmeinung des deutschen Volkes zu tun. So gesehen war die Vorgehensweise von Ebert und Genossen alles andere als ein Verrat, sie war pragmatisch und verantwortungsbewusst.
Ebert, Blut-Noske & Co. lassen grüßen. Wie sagte der erzreaktionäre Pabst später so treffend?
"Daß ich die Aktion ohne Zustimmung Noskes gar nicht durchführen konnte – mit Ebert im Hintergrund – und auch meine Offiziere schützen mußte, ist klar. Aber nur ganz wenige Menschen haben begriffen, warum ich nie vernommen oder unter Anklage gestellt worden bin. Ich habe als Kavalier das Verhalten der damaligen SPD damit quittiert, daß ich 50 Jahre lang das Maul gehalten habe über unsere Zusammenarbeit."
-- Waldemar Pabst, ausführender Chef der Mordaktion an Luxemburg und Liebknecht
Spezialdemokraten sind eben auch nur Wölfe in Schafspelzen. Müssen sie sein, das verstehe ich. Doch die Anmaßung führt eben immer nur auf Wegen innerhalb der eigenen Blase. Und Lügen bleiben Lügen, selbst, auch und gerade, wenn sie aus dem Mund eines Spezialdemokraten kommen. Immerhin verstand sich diese Partei einst als "Arbeiterpartei", behauptet gar, sie wäre es trotz des Neusprech-Wandels noch heute.
Kein Wunder also, dass die aktuellen Sondierungserklärungen die starke Handschrift der FDP aufweisen, obwohl die FDP hier die schwächste aller Positionen hatte: Grüne Besserverdienende treffen auf weltfremde, antidemokratische und selbstgerechte Spezialdemoraten ... kurz gesagt: Die bisher lose flatternden Flügel der FDP vereinigen sich zur neuen Einheitspartei, die uns demnächst dann regieren wird.