Ansicht umschalten
Avatar von Species 8472
  • Species 8472

mehr als 1000 Beiträge seit 11.10.2013

Nachtrag: "Das einzig wahre Druckmittel" ...

... ist ein Wähler, der begreift, welche Macht er immer noch besitzt.

Stellen wir uns einmal Folgendes vor. Natürlich nur als Gedankenexperiment.

PRÄMISSE: Wir nehmen an, es gäbe einen selbstbestimmten Wähler. Einen, der weiter als von der Wand bis zur Tapete denken kann.

BEDINGUNG: Der ist mit den aktuellen Parteien ziemlich unzufrieden.

THESE: Gründet er nun eine neue Partei? Um es den Alten mal so richtig zu zeigen?

ANTI-THESE: Nein. Er wählt. Er macht, was er bei der "Shell-Angelegenheit" (Wir erinnern uns zögerlich?) schon einmal sehr erfolgreich getan hat. Damals ging es um die zu versenkende Ölplattform. Da gründete er auch keinen Mineralölkonzern, sondern ... nun, ... er WÄHLTE. Und zwar wählte er Shell ab. Für immer? War gar nicht notwendig. Schon ein paar Tage(!) reichten für diese Angelegenheit. Und prompt knickte Shell ein.

SYNTHESE: Einfach mal taktisch wählen. Millionen Wähler verabreden sich, den Hebel der Wahl zu nutzen. Sie wählen einfach IRGENDEINE Partei. Nur eben gemeinsam. Und völlig egal, welche. Selbst eine Tierschutz-Partei oder eine Kleinstpartei, deren Hauptziel das Verbot von elektrischen Heckenscheren ist, wäre okay. Hauptsache 20-30 Prozent im Bundestag. Gern auch, um es mal so richtig krachen zu lassen, 50+ Prozent. Dann säße der Schock sehr viel länger im wurmstichigen Gebälk der Altparteien.

Warum? Ganz einfach: In 4 Jahren ist wieder Wahl. Und in der Zwischenzeit ist Verlass auf den (trägen) Apparat. Doch die alten Parteien haben das Zittern gelernt. Und statt leerer Worte bekommt der Wähler schon in 4 Jahren handfeste - und immer mehr - Absichten von ihnen.

Danach kann er sie wieder wählen. Wen er will. Ganz in die gewohnten alten Muster verfallen. Denn die Alt-Parteien wissen nun: "Wenn der starke Arm es will, steht die ganze etablierte Politik still."

Und IN NUR 4 - in Worten: vier - JAHREN wäre man dem Ziel näher, als in 30 Jahren "klassischer Problemlösung", wie du sie vorschlägst und die Grünen sie versucht haben.

Alles, was es bräuchte, wäre ein wenig mehr Hirn und ein wenig weniger Rückenmark...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten