Lord Valdemar schrieb am 25.10.2021 17:10:
Re: Das erste Sprichwort was mir dazu einfällt, stammt aus China
Führst du mich einmal hinters Licht, Schande über dich.
Führst du mich zweimal hinters Licht, Schande über mich.Gut, gemäß dieser Logik dürfte natürlich gar keine der aktuell noch in deutschen Parlamenten vertretenen Parteien und Hampelmänner dort sitzen...
Kennst Du auch die Voraussetzungen damit dieses Sprichwort Sinn ergibt?
Wie ist das mit dem Erkennen des Betrugs?
Wie ist das mit dem Gefühl der Schande?
Betrachte ich jetzt nur mal die 2 längst vergangenen Weltkriege und was die überwiegend davon Betroffenen, die auch zu den herausragenden Verursachern gehört haben, erkannt haben, dann sieht es so aus, dass das "hinters Licht führen" nicht wahrgenommen wurde, so - im wahrsten Sinn des Wortes - verblendet waren die.
Übrigens, damit ein kleiner Schluss zur aktuellen politischen Lage in Deutschland, ist offenbar vielen nicht klar, dass der "angebliche" Wahlsieger die ganze Zeit ebenfalls die Regierung gestellt hat. Das passt wie die Faust aufs Auge, wie bei jenen, die Merkel für so gut und passabel halten und doch auf die Regierung schimpften, ganz so als wenn sie nie bemerkt hätten von welcher Regierung Merkel die Kanzlerin und damit Führung stellte.
Und jetzt hab ich mich noch nicht mal bzgl. der "Schande" ausgelassen. Da würden sich viele sehr heftig auf den Schlips getreten fühlen.
ps. es soll sogar Betrachtungen geben, nach denen gerade der deutliche Betrug einen politischen Fan erst noch mehr in seiner falschen und betrogenen Einstellung festigt. Sozusagen ein jetzt erst recht ... oder in ?alter Tradition die Nibelungentreue, bis zum Untergang, ... etc..