Der Artikel führt eine Personaldebatte, angebracht wäre eine Sachdebatte.
Richtig. Und zutiefst bedauerlich, dass diese nicht endlich geführt wird. Dummerweise verweigern gerade die Köpfe dieser Bewegung genau diese Debatte bis heute. Kein Wunder also, dass das - nicht selten willfährige - Gefolge, das sich, vielfach durch Jugend entschuldigt, der Implikationen viel zu oft gar nicht bewusst ist. Umso tragischer also, wenn jene, die sich - ich zitiere - "eine politische Laufbahn vorstellen" können, genau jene Politik in der Bewegung ums Verrecken vermeiden.
Anfangs zweifellos in der Hoffnung, es vermeiden zu können, ist Politik doch bekanntermaßen ein äußerst schmutziges Geschäft. Doch mittlerweile hätte da längst etwas kommen müssen. Und sei es nur das Bekenntnis, genau das vermeiden zu wollen. Denn es ist längst unaufrichtig geworden. Oder dumm. Oder naiv. Nichts davon ist begrüßenswert.
In diesem Zusammenhang denke ich, dass du im nachfolgend verlinkten Offenen Brief du einen Gutteil der erforderlichen Anstöße zu einer immer drängender notwendigen Sachdebatte findest:
https://taz.de/Offener-Brief-an-Fridays-For-Future/!5627471/
Der Autor wirft FFF Arroganz vor und dass sie Leute vor den Kopf stoßen. Tja, so ist das wenn man politische Ziele hat.
Das ist die große Frage: Ist Ablasshandel politisch? Ist es ein politisches Statement, im Reformhaus und nicht im Discounter einzukaufen?
// NACHTRAG:
Wenn Neubauer, gefragt, warum FFF sich der Wahlempfehlung enthalte, äußert, dass man keine Wahlempfehlung geben könne/wolle, weil - ich zitiere - "keine Partei" hinreichend sachbegründete Empfehlungen wert wäre, stellt sich durchaus die Frage, wieso dann die Grünen in dieser Bewegung so überproportional abschneiden.
Durch Unterlassung, sicherlich. Aber auch Unterlassung ist ein politisches Statement. Ist das nicht genau jener Sand, den zu vermeiden man eigentlich antreten wollte? Ist das nicht jener Ablasshandel, womöglich sogar das Pfrund, mit dem die - nach eigenen Aussagen - potenzielle Grünen-Karrieristin Neubauer punkten kann (und womöglich will)?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.10.2021 10:45).